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Pre-‘Raven’ Tesla Model S P100D slays Ford Mustang, Audi S4 in twin drag race

By Simon Alvarez Posted on August 4, 2019 Even before Tesla rolled out the “Raven” update for its flagship sedan and SUV, the Model S P100D already had a reputation for being a monster on the drag strip. One such vehicle provided a reminder of this during a drag racing session, as the car humbled […]

Tesla behebt heiklen Fehler im „Hunde“-Modus

Die Elektroautos von Tesla haben vor einiger Zeit per Funk-Update eine interessante neue Funktion für Hundebesitzer bekommen: Mit einem „Hunde“-Modus (offiziell Dog Mode) lässt sich einstellen, dass die Klimaanlage trotz verriegelter Tür und ansonsten abgeschaltetem Auto aktiv bleibt, um einen zurückgelassenen Vierbeiner vor zu hohen Temperaturen zu schützen. In diese Funktion schlich sich jedoch ein potenziell gefährlicher Fehler ein, wie ein Nutzer auf Twitter mitteilte und von Tesla-Chef Elon Musk indirekt bestätigt wurde.

Das Problem: Der Hunde-Modus scheint in der bisherigen Version nur korrekt zu funktionieren, wenn die Klimaanlage zuvor nicht manuell verstellt wurde. Das jedenfalls berichtet der Twitter-Nutzer Rahui Sood. „Ich habe heute den Hunde-Modus benutzt und zum Glück die App offen gelassen. Zu meinem Entsetzen betrug die Temperatur im Auto 85 Grad und stieg weiter an“, schrieb er (die 85 Grad dürften in Fahrenheit angegeben sein, was etwa 29,5 Grad Celsius entspricht). „Wenn man den Ventilator manuell einstellt, bleibt die Klimaanlage aus“, lautet seine Schlussfolgerung.

Die Reaktion von Musk ließ nur etwa eine Minute auf sich warten. „Reparieren das…“, teile er auf Twitter mit, was als Bestätigung für das Problem zu verstehen sein dürfte. Tesla schickt mit seinen Funk-Updates regelmäßig nicht nur neue Funktionen auf bereits verkaufte Autos, sondern auch Fehlerkorrekturen. Der Fehler im Hunde-Modus wurde laut einem neuen Tweet von Sood in einer nur knapp einen Tag nach dem Bekanntwerden des Problems veröffentlichten Software-Version behoben.

https://twitter.com/rahulsood/status/1157300934742925312

Wenn der Hunde-Modus richtig funktioniert, wird die Temperatur in Autos von Tesla auf dem eingestellten Wert gehalten. Darüber hinaus wird auf dem Bildschirm in großer Schrift die Temperatur im Innenraum und ein Hinweis an Passanten angezeigt, dass der Besitzer des Hundes bald zurückkehren wird und man sich keine Sorgen machen soll, weil das Auto klimatisiert wird.

Tesla rebel mechanic Rich Rebuilds is electrifying a Ford Model A ‘Rat Rod’

By Dacia J. Ferris Posted on August 3, 2019 Rich Benoit of the popular YouTube channel ‘Rich Rebuilds’ has a reputation for breathing life into Tesla’s electric cars long after the company left them for dead. However, his most recent project has him playing Dr. Frankenstein (electricity inference intended) on a different kind of vehicle […]

Elon Musk to visit China for World AI Conference, local Boring Company launch

By Simon Alvarez Posted on August 3, 2019 SpaceX and Tesla CEO Elon Musk will be paying a visit to China at the end of August. During the trip, Musk will be attending and speaking at the World Artificial Intelligence Conference, which will be held in Shanghai from August 29 to 31. The CEO will […]

Tesla Model 3 war im ersten Halbjahr bestverkauftes Elektroauto Westeuropas

Kein Elektroauto wurde in der ersten Jahreshälfte in Westeuropa öfter gekauft als das Model 3 von Tesla. Das berichtet die US-Zeitschrift Forbes unter Berufung auf den deutschen Branchenanalysten Matthias Schmidt. Allerdings werde sich die Dominanz des kalifornischen Herstellers möglicherweise als kurzlebig erweisen, weil zunehmend Konkurrenzmodelle auf den Markt kommen, wird Schmidt zitiert.

Angesichts der Tatsache, dass das Model 3 erst im Februar des Jahres in Europa richtig auf den Markt gekommen sei, bezeichnet Forbes seine Spitzenposition bei den Verkäufen im ersten Halbjahr als bemerkenswert. Insgesamt wurden in der Region 37.236 Exemplare dieses Typs verkauft. Auf dem zweiten Platz lagen der Renault ZOE mit 24.231 verkauften Einheiten und BMW mit 14.962 verkauften i3.

Zusammen mit seinen beiden anderen Modellen S und X verkaufte Tesla den Zahlen zufolge in der ersten Jahreshälfte insgesamt 44.922 Elektroautos in Westeuropa, gefolgt von Renault und dem koreanischen Hersteller Hyundai. Alle Hersteller zusammen setzten im selben Zeitraum 160.652 Elektroautos ab, was bereits an den Wert des gesamten Vorjahres von 198.000 in Westeuropa verkauften Elektroautos heranreicht. Der E-Marktanteil im ersten Halbjahr 2019 erhöhte sich auf 2,1 Prozent nach 1,1 Prozent im Gesamtjahr 2018.

„Auf Tesla entfielen in der ersten Jahreshälfte 28 Prozent des Marktes für batterieelektrische Autos in der Region. Allerdings könnte 2019 durchaus das letzte Jahr sein, in dem Tesla dominiert, weil andere Hersteller ab 2020 neue Modelle herausbringen, um die CO2-Flottenziele der EU zu erreichen“, erklärte Schmidt gegenüber Forbes. Konkret nannte er als kommenden Konkurrenten Volkswagen. Das Unternehmen habe erklärt, ab 2020 weltweit 100.000 E-Fahrzeuge auf der Grundlage seiner neuen Elektroauto-Plattform MEB an Kunden zu bringen.

Bericht: Commerzbank hat Zahl der gehaltenen Tesla-Aktien fast verdoppelt

Die Vermögensverwaltungssparte der deutschen Commerzbank hat im abgelaufenen zweiten Quartal ihren Bestand an Tesla-Aktien nahezu verdoppelt. Das berichtet die Anlegerzeitschrift Barron’s unter Berufung auf eine Meldung der Bank an die US-Börsenaufsicht SEC. Demnach hält die Commerzbank jetzt in den Portfolios von Kunden insgesamt knapp 773.000 Aktien von Tesla. Dies entspricht beim aktuellen Börsenkurs einem Gesamtvolumen von rund 185 Millionen Dollar.

Diese Investition ist nicht als Eigengeschäft der Commerzbank zu verstehen, sondern als Entscheidung, wie die Portfolios von Kunden mit Vermögensverwaltungsmandaten zusammengesetzt werden.

Abhängig davon, zu welchem Zeitpunkt die Zukäufe erfolgt sind, könnten sie bislang ein gutes Geschäft gewesen sein oder auch ein verlustreiches: Zu Beginn des Quartals lag der Kurs der Tesla-Aktie noch bei rund 280 Dollar, zum Börsenschluss an diesem Dienstag aber nur noch bei gut 240 Dollar. Allerdings fiel der Kurs Anfang Juni auf einen langfristigen Tiefstand von deutlich unter 200 Dollar und stieg in den Wochen danach auf über 260 Dollar. Die Veröffentlichung der Geschäftszahlen von Tesla für das zweite Quartal sorgte dann für einen vorübergehenden schweren Einbruch.

Laut dem Bericht von Barron’s hat die Commerzbank im zweiten Quartal nicht nur verstärkt in Tesla investiert, sondern auch die Mitfahr-Plattform Uber sowie Microsoft und Mastercard. Dies wertet die Zeitschrift als Beleg dafür, dass die Bank zunehmend auf Unternehmen setzt, die Potenzial haben, von Automatisierung und Digitalisierung der gesamten Wirtschaft zu profitieren.

Wie zudem der Blog Teslarati berichtet, hat sich inzwischen auch ein früherer Tesla-Kritiker für einen Einstieg bei dem kalifornischen Elektroauto-Pionier entschieden: Kevin O’Leary, bekannt aus der US-Fernsehshow Shark Tank (vergleichbar mit dem deutschen „Höhle der Löwen“), soll im Sender CNBC erklärt haben, dass er vor kurzem Aktien des Unternehmens gekauft hat. Im vergangenen Jahr hatte er gesagt, er liebe sein Model X, „hasse“ aber die Tesla-Aktie.

Schweizer und Amerikaner stellen mit Model 3 neue Rekorde bei Cannonball-Rallye auf

Mit einem Model 3 von Tesla in der Variante mit großem Akku und Heckantrieb (LR RWD) hat eine Familie aus der Schweiz einen neuen Rekord für Elektroautos bei der inoffiziellen Cannonball-Rallye quer durch die USA aufgestellt. Das Trio brachte die rund 4560 Kilometer lange Strecke von einer Werkstatt im New Yorker Bezirk Manhattan bis zu einem Hotel in Redondo Beach im Bundesstaat Kalifornien in 48 Stunden und 10 Minuten hinter sich.

Den früheren Rekord für Elektroautos hatte der Autojournalist Alex Roy zusammen mit Daniel Zorrilla, dem Besitzer des dafür verwendeten Model 3, im Dezember 2017 aufgestellt. Die beiden brauchten für dieselbe Distanz 50 Stunden und 16 Minuten. Allerdings fand die Fahrt im Winter statt, was unterer anderem aufgrund höherem Heizbedarfs auf einen höheren Verbrauch hinausläuft.

Die Schweizer Familie, die jetzt den neuen Rekord setzte, besteht aus Vater, Mutter und einer 18-jährigen Tochter. Eine Zeitraffer-Zusammenfassung ihrer Fahrt von Küste zu Küste hat sie in einem Video auf YouTube veröffentlicht. Alle drei wechselten sich beim Fahren ab und ließen das Model 3 so häufig wie möglich auf Autopilot fahren. Dies dürfte bedeuten, dass geltende Geschwindigkeitsbegrenzungen weitgehend eingehalten wurde. Insgesamt 19-mal wurde an Tesla-Superchargern aufgeladen.

Nach Angaben der Familie hat sie keine besonderen Vorkehrungen zur Verbrauchsminimierung getroffen. Die Klimaanlage soll die ganze Fahrt über aktiv gewesen sein, außerdem war neben den Insassen weiteres Gepäck an Bord, was auf eine Gesamtzuladung von 380 Kilogramm hinauslief. Außerdem fuhr das Model 3 statt mit den sparsameren 18-Zoll-Felgen mit Aero-Abdeckung mit Sporträdern von Tesla im Format 19 Zoll.

Rekord hielt nur einen Tag

Tatsächlich wurde der neue Rekord denn auch schon einen Tag später wieder eingestellt: Wie der YouTuber Kyle Conner berichtet, schaffte er die Cannonball-Strecke in 45 Stunden und 16 Minuten, also in knapp 3 Stunden weniger als die Schweizer. Anders als sie fuhr er mit Aero-Felgen und hatte sein Model 3 zudem für einen niedrigeren Luftwiderstand etwas tiefergelegt.

Die Cannonball-Rallye geht zurück auf den Motorradfahrer Erwin George Baker, der als vermutlich erste Person die USA von Küste zu Küste durchquerte. Dafür brauchte er elf Tage – lange bevor das ganze Land mit Straßen oder gar Autobahnen durchzogen war. Erst in den 1970er Jahren wurde daraus eine regelmäßige Veranstaltung, an der zum Teil massiv getunte oder aufgerüstete Fahrzeuge teilnehmen. Den Rekord bei Verbrennerautos hält mit 31 Stunden und 4 Minuten in einem BMW M5 laut Wikipedia derselbe Alex Roy, der später den Elektro-Rekord im Model 3 aufstellte.

DeepSpace: China tests SpaceX-reminiscent grid fins after iSpace snags orbital milestone

By Eric Ralph Posted on August 1, 2019 Eric Ralph · August 1st, 2019 Welcome to the latest edition of DeepSpace! Each week, Teslarati space reporter Eric Ralph hand-crafts this newsletter to give you a breakdown of what’s happening in the space industry and what you need to know. Although the accomplishments aren’t quite as flashy […]

Tesla Model 3 batteries show impressive fire resistance despite damage from high-speed crash

By Simon Alvarez Posted on August 1, 2019 A high-speed accident involving a Model 3 crashing into a pole recently provided an impressive look at the fire-resistant capabilities of Tesla’s batteries. Despite major damage to the vehicle and two of the battery modules being breached from the violent impact, none of the Model 3’s 2170 […]

Mercedes-Benz apologizes for ‘red hot’ AMG GLA 45 ad amid Europe’s summer heat wave

By Simon Alvarez Posted on August 2, 2019 Veteran automaker Mercedes-Benz has issued an apology on Twitter following a gaffe in a recent ad for one of its vehicles, the Mercedes-AMG GLA 45 4MATIC. The apology comes amidst a strong negative reaction from users of the social media platform, many of whom found the company’s […]