Norwegischer Umbau-Spezialist bietet Tesla Model S als Leichenwagen zum Kauf an

Auf dem norwegischen Online-Marktplatz Finn steht derzeit ein Model S aus dem Jahr 2018 zum Verkauf, das von einem Spezialisten für solche Modifikationen zu einem luxuriösen Leichenwagen umgebaut wurde. Den Angaben des Verkäufers zufolge hat das Auto erst 1000 Kilometer auf dem Tachometer und soll 1.999.000 norwegische Kronen kosten, umgerechnet rund 200.000 Euro. Das günstigste Model S im Originalzustand kostet laut der Tesla-Website in Norwegen derzeit 781.900 Kronen, also weniger als die Hälfte.

Allerdings dürfte der Umbau auch ausgesprochen aufwendig gewesen sein. Vorgenommen wurde er, wie der US-Blog Electrek berichtet, von einem Norweger namens Jan Erik Naley, der nach eigenen Angaben schon vorher drei Model S zu Leichenwagen umgebaut und verkauft hat. Fotos zeigen einen luxuriös gestalteten hinteren Innenraum mit weißem gestepptem Material an den Seiten und einem Boden sowie einer Pritsche aus Holz, die zum Beladen aus dem Heck gezogen werden kann.

Von außen ist im vorderen Bereich noch gut die ursprüngliche Form des grauen Model S zu erkennen. Allerdings ist ab dem oberen Ende der Frontscheibe ein höher verlaufendes Dach aufgesetzt, um mehr Platz für den Transport des Sarges zu schaffen. Außerdem wurde dafür die Karosserie des Elektroautos nach Angaben von Naley um 80 Zentimeter verlängert. Passend dazu wurde ganz hinten auch eine längere Seitenscheibe eingesetzt. Der Kofferraum öffnet wie beim Original nach oben, über eine hintere Seitentür ist zusätzlicher Stauraum unter dem Ladeboden zugänglich.

Naley ist nicht die einzige Anbieter, der Autos von Tesla zu Leichenwagen umbaut. Bereits 2016 wurde ein derartiges Model S aus den Niederlanden vorgestellt. Auch dieses Fahrzeug wurde im 80 Zentimeter verlängert und bekam einen kastenartigen Aufsatz, der allerdings fast vollständig verglast wurde. Weitere Umbauer haben seitdem normale Kombi-Versionen des Model S realisiert.

Teilen:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 × 5 =