Rekordzahl von Teilnehmern beim zehnten Jahrestag des ersten Roadster-Treffens

In der Anfangszeit des Unternehmens war der Roadster das einzige Auto, das Tesla im Angebot hatte – mit seinem 450 Kilogramm schweren Batteriepack aus 6831 Lithium-Ionen-Zellen, einer EPA-Normreichweite von 244 Meilen und einer Beschleunigung von 0 auf 60 Meilen pro Stunde in unter 4 Sekunden eine technische Sensation und der Grundstein für das spätere rapide Wachstum von Tesla. Zum zehnten Jahrestag des ersten Treffens für Roadster-Besitzer hat der Club Tesla Owners Los Angeles jetzt erneut eine solche Zusammenkunft organisiert.

Zu dem Treffen am vergangenen Wochenende kamen laut dem Blog Electrek 37 Roadster-Fahrer mit ihren Autos, was mit ziemlicher Sicherheit eine Rekordzahl darstelle. Tesla habe dafür einen Parkplatz an seinem Design Center in Hawthorne im Bezirk Los Angeles sowie Lademöglichkeiten zur Verfügung gestellt. Das Treffen wurde nicht öffentlich angekündigt, sondern nur durch Mundpropaganda von Fahrer zu Fahrer weitergegeben.

Die weiteste Anreise brachte laut Electrek ein Roadster-Besitzer aus dem Bundesstaat Arizona hinter sich, der erst am Vorabend von der Veranstaltung erfahren und sich dann sofort auf den Weg gemacht haben soll. Anders als die heutigen Elektroautos von Tesla kann der Roadster noch nicht an den Superchargern des Unternehmens laden und ist deshalb auf andere Lademöglichkeiten angewiesen, für die er zudem in den meisten Fällen Adapter benötigt.

Vom Tesla Roadster wurden von 2008 bis 2012 rund 2450 Exemplare produziert und verkauft, zuletzt auch in Europa und auf Rechtslenker-Märkten. Der erste überhaupt ging an CEO Elon Musk, der das Auto allerdings im Februar 2018 als Testlast für eine Rakete des Typs Falcon Heavy in den Weltraum schickte.

Ursprünglich sollte bereits wenige Jahre nach dem Produktionsende für den originalen Roadster eine neue Generation auf Basis des Tesla Model S auf den Markt kommen. Letztlich wurde dann erst im November 2017 überraschend eine ganz neue Version vorgestellt, die ursprünglich ab 2020 produziert werden sollte; derzeit gibt es keinen festen Termin dafür. Eigentlich wollte der Tesla-Designchef Franz von Holzhausen mit einem Prototypen des atemberaubend schnellen Fahrzeugs zu dem Roadster-Treffen kommen, war dann aber doch verhindert, berichtet Electrek.

Teilen:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zehn − neun =