Video: Nicht umgerüstetes Model S lädt mit Adapter an CCS-Station

Mit der Einführung des Model 3 auf dem europäischen Markt Ende 2018 hat Tesla entschieden, dort auf den Ladestandard CCS umzusteigen. Die proprietären Supercharger des Unternehmens in Europa wurden dazu mit zusätzlichen CCS-Kabeln aufgerüstet, und seit Anfang Mai dieses Jahres werden laut Tesla auch neue Model S und Model X mit CCS-Vorbereitung produziert, sodass sie über einen Adapter ebenfalls über CCS laden können. Jetzt aber hat der Besitzer eines offenbar vor der Umstellung produzierten Model S diesen Adapter ausprobiert – und damit eine Ladeleistung von bis zu 132 Kilowatt erreicht.

Ein Video dazu wurde im Kanal „Schwunkvoll“ auf YouTube veröffentlicht. Im Stil einer Nachrichtensendung berichtet der Betreiber von den Erfahrungen eines Freundes mit seinem in diesem März bestellten Model S, das Ende Mai ausgeliefert worden sei – laut Tesla noch ohne die CCS-Vorbereitung. Dennoch habe der CCS-Adapter von Tesla beigelegen, und der Freund einfach ausprobieren wollen, ob ein Aufladen damit möglich ist.

Wie im weiteren Verlauf des Videos deutlich wird, ist das der Fall. Am Standort Hohenwarsleben stehen sowohl Tesla-Supercharger als auch CCS-Schnellladesäulen von Ionity, sodass er gute Voraussetzungen für den Test bot. Zur Überraschung des Fahrers funktionierte das Laden an der CCS-Säule dort tatsächlich. Bei einem kurzen ersten Versuch erreichte das Model S eine Ladeleistung von bis zu 132 Kilowatt – mehr als mit diesem Auto bislang an Tesla-Superchargern möglich ist. Wie lange die hohe Leistung anhielt, geht aus dem Video nicht hervor.

Auf dem Rückweg versuchte der Besitzer des Model S erneut, in Hohenwarsleben über CCS zu laden, dieses Mal eine größere Menge Strom beginnend bei 10 Prozent Akkustand. Wieder wurde mit bis zu 127 Kilowatt eine hohe Leistung erreicht, dann aber brach der Ladevorgang ab, was sich bei 64 Prozent Füllstand noch einmal wiederholte. Der Bildschirm des Tesla zeigte dazu „Fahrzeug muss gewartet werden“ an.

Die Abbrüche müssen nicht mit dem Auto zusammenhängen. Nach Berichten von Elektroautofahrern kommt derartiges in Hohenwarsleben öfter vor, auch am Tesla-Supercharger. Erstaunlich ist dagegen, dass das Model S des Testers an CCS überhaupt laden konnte. Wie Stefan Schwunk auf Nachfrage von Teslamag erklärte, habe Tesla eigens noch einmal nachgesehen, ob nicht doch ein überarbeitetes Modell geliefert wurde, was aber nicht der Fall gewesen sei. Dem Freund sei erklärt worden, er müsse das Auto umrüsten lassen, wenn er CCS nutzen wolle. Diese Umrüstung bietet Tesla für Besitzer älterer Model S und Model X für 500 Euro einschließlich Adapter an.

Teilen:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

acht + zwanzig =