Teamleiter spricht begeistert über Arbeit in Teslas Design-Zentrum

Gut 350 Meilen entfernt von der Fabrik, in der Model 3, Model S und Model X gebaut werden, betreibt Tesla sein Design-Zentrum, untergebracht in einem Flugzeug-Hangar am Hauptquartier von Elon Musks Weltraumfirma SpaceX in Los Angeles. Hier werden sämtliche Produkte des Unternehmens von Elektroautos bis zu Solardächern entworfen. Pawel Pietryka, ein von Apple zu Tesla gewechselter Design-Manager, hat einer Job-Seite jetzt ein Interview zu seiner Arbeit dort gegeben, das begeistert klingt.

Pietryka ist bei Tesla kreativer Manager für das Bedienoberflächen-Design, also unter anderem für die Touch-Screens in den Autos von Tesla und die App dazu. „Ich bin unglaublich glücklich und privilegiert, mit den talentiertesten Leuten in meiner Branche arbeiten zu dürfen“, erklärt er gleich zum Auftakt. In seinen vorigen drei Jahren bei Apple habe er viel gelernt, und Tesla sei das einzige andere Unternehmen gewesen, das ihn interessiert habe.

Auch über das Team im Design-Zentrum hat Pietryka nur Positives zu sagen: Design-Chef Franz von Holzhausen sei „absolut ansprechbar“, und die Beschäftigten würden sich füreinander nicht weniger einsetzen als für die von ihnen entwickelten Produkte. Jeder sage, dass es sich besonders anfühle, in dem Zentrum zu arbeiten. Die Arbeit sei jeden Tag sehr unterschiedlich, manchmal eine Herausforderung, aber auch sehr bereichernd.

Möglichen Bewerbern hat Pietryka zu sagen, dass sie sich keinen Illusionen hingeben sollten: „Unsere Ansprüche sind hoch“. Der Design-Prozess bei Tesla sei viel schneller als bei anderen Technologie- und Autounternehmen. Je vielseitiger, unabhängiger und eigenmotivierter ein Kandidat sei, desto besser. Jeder in den Teams müsse „extrem kooperativ, teamfähig und ganz einfach schlau“ sein.

Veröffentlicht wurde das mit Bildern von Pietryka und aus dem Design-Zentrum von Tesla illustrierte Interview auf der Jobvermittlungsseite workwithus.io. Diese bietet nach eigenen Angaben handverlesene Stellenanzeigen von Start-ups, Technologiefirmen und Kreativagenturen. Tesla sucht dort derzeit vier Mitarbeiter.

Teilen:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

10 − 5 =