Video: In 6 Monaten von Brachland zur fertigen Tesla-Gigafactory in China

Das Gebäude für die dritte Riesenfabrik von Tesla (Gigafactory 3 oder kurz GF3), die derzeit in Shanghai entsteht, ist so gut wie fertig, und innen werden bereits erste Maschinen für die Produktion installiert. Das bestätigte CEO Elon Musk vergangene Woche auf der Hauptversammlung von Tesla. Ihm sei weltweit kein industrielles Bauvorhaben dieser Größe bekannt, das derart schnell vorangekommen sei, erklärte er dazu. China sei extrem wichtig für die Zukunft von Tesla.

Auch ein neues Video zeigt, wie schnell der Bau der Gigafactory in Schanghai vorankommt. Der Nutzer Jason Yang veröffentlichte auf YouTube einen mit (immer bombastischer werdender) Musik hinterlegten Zusammenschnitt von Drohnen-Aufnahmen des Baufortschritts von Januar bis Juni 2019. Anfang des Jahres sind nichts als brauner Boden und ein paar Kräne zu sehen, auf den neuesten Bildern dagegen ein von außer fertig erscheinendes, riesiges Gebäude mit weißen Dach.

Musk ist das große Interesse an der Fabrik offenbar bekannt. „Die Zahl der Drohnen, die darüber fliegen, ist ziemlich verrückt. Wir brauchen bald eine Flugsicherung“, scherzte er auf der Hauptversammlung. Im Inneren werde derzeit die erste Produktionstechnik installiert, konkret Pressen und die Lackiererei. Als Termin zur Fertigstellung bestätigte Musk diesen Sommer. Nach früheren Aussagen sollen bis Ende des Jahres mindestens 1000 Model 3 pro Woche von den Bändern in China laufen. Später ist auch die Fertigung von Batterien und des neuen Model Y in Shanghai geplant.

Auf die Frage eines Aktionärs, ob die für die GF3 genannte End-Kapazität von 500.000 Autos pro Jahr nicht zu wenig aggressiv sei, antwortete Musk: Langfristig werde Tesla in China voraussichtlich mehr als 500.000 Autos pro Jahr produzieren, „vielleicht eine Million oder mehr“. Dazu werde das Unternehmen aber möglicherweise nicht die GF3 ausbauen, sondern eine weitere Fabrik in China errichten. Denn das Land sei sehr groß, und für Tesla komme es darauf an, so schnell wie nur möglich vom Einkauf der benötigten Materialien zur Auslieferung fertiger Autos an Kunden zu kommen.

Teilen:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

eins × zwei =