Norwegischer YouTuber jagt Model 3 Performance über deutsche Autobahn

Er schreit, er flucht, er lacht und hat offensichtlich großen Spaß: Der norwegische YouTuber Björn Nyland, der seit vielen Jahren Videos mit Tesla-Tests veröffentlicht, hat ein Model 3 Performance bei hohen Geschwindigkeiten auf einer deutschen Autobahn ausprobiert. Sein Fazit: Er kann fahren wie ein echter Deutscher, und das Model 3 hat längst nicht so viele Probleme mit Überhitzung und dadurch ausgelöste Leistungsbeschränkungen wie die älteren (und teureren) Modelle S und X.

Nyland hat in der Vergangenheit auch schon Model S und Model X bei längerer Höchstgeschwindigkeit getestet und dabei festgestellt, dass relativ früh eine Leistungsbegrenzung zur Schonung des Antriebsstrangs einsetzt. „Heute werde ich versuchen, das Model 3 zu überhitzen“, sagt er zu Beginn seines neuen Videos. Die bisherigen Teslas seien bekannt dafür, relativ leicht zu überhitzen, sodass die Leistung auf etwa 200 PS sinke.

Seine neueste Fahrt führte vom Supercharger Busdorf an der A7 zu einer 32 Kilometer weiter nördlich gelegenen Abfahrt und wieder zurück. Kaum hat er die Autobahn erreicht, gibt Nyland Strom und beschleunigt zunächst auf Geschwindigkeiten um 200 Stundenkilometer. „Treten wir drauf wie ein echter Deutscher“, sagt er dann, und beschleunigt weiter auf die Höchstgeschwindigkeit von 233 km/h. Schneller könne sein Model 3 nicht fahren, weil der Heckspoiler noch nicht montiert sei.

Währenddessen macht Nyland sich über deutsche Fahrgewohnheiten lustig („die Deutschen campieren gern auf der linken Spur, um zu zeigen, dass sie schnell sind“). Wenn der Weg nicht frei ist, nutzt er das aber gern, um sein Model 3 maximal rekuperieren zu lassen, „um Überhitzen zu provozieren“. Später erklärt er, er werde nicht versuchen, sich den Weg mit der Lichthupe freizumachen – um gleich darauf zu verkünden, er habe seine Meinung geändert.

Nach einigen Minuten um 230 km/h stellte Nyland dann fest, dass das Auto seine Höchstgeschwindigkeit wegen der einsetzenden Leistungsbegrenzung nicht mehr halten kann. Trotzdem bleibt es problemlos deutlich über 200 km/h. Zudem verschwindet die Begrenzung schon nach wenigen Sekunden wieder, als Nyland an einer Ausfahrt die Autobahn-Richtung wechselt und deshalb kurz langsamer fahren muss.

Teilen:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 × 3 =