US-Behörde EPA veröffentlicht neueste Verbrauchsangaben für alle Tesla-Varianten

Modelljahrgänge wie bei den meisten traditionellen Autoherstellern gibt es bei Tesla eigentlich nicht, weil seine Elektroautos per Software auch beim Kunden noch regelmäßig neue Funktionen bekommen und auch Hardware-Neuerungen eingesetzt werden, sobald sie verfügbar sind. Trotzdem veröffentlicht die US-Umweltbehörde EPA die Verbrauchsdaten der Fahrzeuge von Tesla nach Jahrgängen. Die neuesten Daten für 2020 zeigen bei Tesla eine Reihe von kleinen Veränderungen – nicht immer zum Besseren.

Bereits vergangene Woche war berichtet worden, dass das neueste Model 3 mit Standard-Reichweite laut EPA zum neuen Effizienz-Spitzenreiter unter den Elektroautos geworden ist. Es kommt jetzt auf eine Reichweite von 141 Meilen pro Gallonen-Äquivalent (MPGe) nach zuvor 133 MPGe und damit weiter als der früher führende Hyundai Ioniq, dessen Effizienz durch einen größeren Akku leicht auf 133 MPGe abnahm.

CEO Elon Musk hatte Ende Oktober für die kommenden Wochen mehrere Verbesserungen bei bestehenden Autos von Tesla per Software-Update angekündigt, unter anderem bei der Reichweite und damit der Effizienz. Ob die neuen EPA-Daten diese Aktualisierung bereits berücksichtigen, blieb zunächst offen.

Auf jeden Fall betreffen sie nicht nur das Model 3. Auch für Model S und Model X lassen sich auf der Website fueleconomy.gov der EPA Daten zu den einzelnen Modelljahrgängen anzeigen. Außerdem sind Vergleiche der Effizienz mit unterschiedlichen Reifengrößen möglich. Diese zeigen zum Beispiel, dass das Model X Performance Jahrgang 2020 mit den 22-Zoll-Felgen 79 MPGe erreicht, auf 20 Zoll dagegen 90 MPGe. Der Verbrauch mit den großen Felgen blieb damit gegenüber 2019 unverändert, bei 20 Zoll hat er sich gegenüber zuvor 85 MPGe verbessert.

Beim Model 3 allerdings wurde von 2019 auf 2020 offenbar nicht alles besser. Die Performance-Variante mit 20-Zoll-Felgen kommt laut der Website jetzt auf 113 MPGe, während es 2019 noch 116 MPGe waren. Die Felgengröße für 2019 ist nicht angegeben, doch beim Model 3 Performance waren bislang 20 Zoll Standard.

Teilen:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

eins × eins =