Neue Quartalsrekorde: Tesla baut 96.155 Elektroautos, 97.000 Auslieferungen

Tesla hat die Produktions- und Auslieferungszahlen für das dritte Quartal 2019 veröffentlicht. Das von CEO Elon Musk angepeilte Ziel von erstmals 100.000 Auslieferungen im Vierteljahr wurde nicht erreicht, mit 96.155 gefertigten und rund 97.000 ausgelieferten Fahrzeugen gelangen Tesla trotzdem jeweils neue Rekorde. In Q2 2019 lagen Produktion und Auslieferungen noch bei 87.048 bzw. 95.356 Elektroautos.

Von der Limousine Model S und dem SUV Model X produzierte Tesla in Q3 2019 insgesamt 16.318 Einheiten, die Auslieferungen beliefen sich auf 17.400 Fahrzeuge. Vom Mittelklasse-Stromer Model 3 rollten in den vergangenen drei Monaten 79.837 Exemplare von den Bändern, 79.600 wurden ausgeliefert.

Im dritten Quartal wurde auch bei den Bestellungen eine neue Rekordzahl erreicht, teilte Tesla weiter mit. Der unerfüllte Auftragsbestand sei damit weiter angewachsen. Die jeweiligen konkreten Zahlen gab das Unternehmen nicht bekannt, vor allem das Interesse am Model 3 sei aber weiter groß: Wie bereits im zweiten gingen auch im dritten Quartal 2019 fast alle Bestellungen dieser Baureihe von Kunden ohne Reservierung ein. Dies deute darauf hin, dass der US-Hersteller auf dem Weg zu einer „starken natürlichen Nachfrage“ ist.

Die Produktion des Model 3 war nach dem Start zunächst von im Vorfeld eingegangenen Hunderttausenden Reservierungen getrieben. Um die anhaltende Nachfrage nach seinem derzeit kleinsten Elektroauto befriedigen zu können, wolle sich Tesla weiter auf den Ausbau der Fertigungskapazitäten für das Model 3 konzentrieren, heißt es.

Weitere Angaben wie den Umsatz oder Cashflow im dritten Quartal 2019 sowie eine Aussicht auf die erwartete Entwicklung der kommenden Monate wird Tesla wie üblich zu einem späteren Zeitpunkt mitteilen.

Teilen:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

vier × eins =