Tesla-YouTuberin zeigt Tests mit neuester Version von „Herbeirufen“-Funktion

Die meisten Tesla-Fahrer müssen sich noch eine Weile gedulden, bis sie die angekündigte Erweiterung der Funktion „Herbeirufen“ (auf Englisch Summon) bekommen. Einige Teilnehmer des „Early Access Program“ von Tesla haben jedoch schon Zugriff darauf und können zum Beispiel ihr Auto auf Parkplätzen ohne Fahrer per App-Druck zu sich beordern. Ein Video mit Tests der neuesten Version von Summon hat jetzt die YouTuberin „Like Tesla“ veröffentlicht.

Ein wenig Verwirrung schafft sie darin bezüglich der genauen Bezeichnung. Bislang sei immer von „enhanced summon“ (erweitertes Herbeirufen) die Rede gewesen, während sie selbst „advanced“ (fortgeschritten) bevorzugt habe. Jetzt jedenfalls werde die verbesserte Version „smart summon“ (intelligentes Herbeirufen) heißen, sagte Like Tesla ohne Angabe einer Quelle. Auf dem Bildschirm ihrer Tesla-App ist allerdings noch „enhanced summon“ zu sehen.

Bei den Tests selbst zeigen sich deutliche Verbesserungen gegenüber früheren Versionen (laut Like Tesla handelt es sich jetzt um die vierte Iteration). So scheint das mittels dauerhaftem Druck auf einen Button in der App quer über einen Großparkplatz herbeigerufene blaue Model 3 deutlich souveräner zu fahren als andere in früheren Versuchen.

Allerdings zeigt sich auch eine deutlich Tendenz des Model 3 unter Summon, auf der linken Fahrbahnseite zu fahren. In dem Video wirkt dies zum Teil fast wie ein Versuch, möglichst großen Abstand zu den rechts geparkten Autos zu halten. Eine Auto-Fahrt wird offenbar von Like Tesla abgebrochen, weil relativ plötzlich ein weißer Kompakt-SUV von rechts den Weg des Model 3 kreuzt. „Das macht mich etwas zu nervös“, erklärt sie dazu, „das ist nicht mein Auto.“ Bei vier Meilen pro Stunde Höchstgeschwindigkeit im Summon-Modus sei es zum Glück kein Problem, schnell zum Stehen zu kommen.

Das erweiterte (oder jetzt intelligente) Herbeirufen hätte laut Tesla-CEO Elon Musk im Idealfall schon ab Ende August per Funk-Update an reguläre Tesla-Fahrer mit der Option „volles Potenzial für autonomes Fahren“ verteilt werden sollen. Jetzt wird die Veröffentlichung, aller Voraussicht nach im Rahmen einer grundlegenden Umstellung auf „V10“ der Tesla-Software, zumindest noch in diesem Jahr erwartet.

Teilen:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zwei × drei =