Nachträgliche Umrüstung auf veganes Lenkrad für Model 3 kostet 600 Dollar

Kurz nach der offiziellen Mitteilung von Tesla, dass der Innenraum des Model 3 ab sofort gänzlich ohne Leder produziert wird, ist der Preis für eine Umrüstung vegan bei bereits verkauften Fahrzeugen bekanntgeworden. Sie habe 550 Dollar plus rund 50 Dollar für das vegane Lenkrad samt Einbau bezahlt, schrieb auf Twitter Leilani Münter. Die frühere Profi-Rennfahrerin bezeichnet sich als Umweltaktivistin, Veganerin und kinderlos.

„Ich freue mich, weitergeben zu können, dass das Lenkrad meines Model 3 durch das neue lederfreie ersetzt wurde und dass Umrüstungen über den mobilen Tesla-Service möglich sind“, schrieb Münter weiter. Das neue „kuhfreundliche“ Lenkrad fühle sich viel angenehmer an als das alte. Deutliche optische Unterschiede zum Vorgänger sind auf dem Foto, das sie auf Twitter veröffentlichte, allerdings nicht zu erkennen.

https://twitter.com/LeilaniMunter/status/1167942649547902981

Das vegane Lenkrad ist seit der Tesla-Ankündigung von Anfang September offenbar Standard bei allen neu bestellten Model 3. Mit ihm ist laut Tesla das letzte Stück Leder aus dem Innenraum des Model 3 verschwunden. Und bei schon ausgelieferten Fahrzeugen ist es offenbar zumindest in den USA bereits möglich, sich wie Münter die lederlose Variante nachträglich einbauen zu lassen. Zu Verfügbarkeit und Preisen in Europa wurde zunächst nichts bekannt.

Die Sitze bei allen Fahrzeugen von Tesla, also Model 3, Model S und Model X, werden schon seit einiger Zeit nur noch lederfrei angeboten. Für Model S und Model X konnte man gegen Aufpreis auch ein Lenkrad ohne Leder bestellen, für das Model 3 zunächst nicht. Auf diese Lücke hatte bei der Tesla-Hauptversammlung in diesem Juni eine Vertreterin der Tierschutzorganisation PETA hingewiesen. CEO Elon Musk sagte daraufhin zu, dass das Model Y von Anfang an vegan ausgestattet sein werde und das Model 3 spätestens bis zur nächsten Hauptversammlung.

Teilen:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 × 4 =