Tesla Pick-up-Truck könnte bisher gewagtestes Elektroauto der Kalifornier werden

Tesla-Chef Elon Musk hat in einem Interview mit dem US-Blog Recode unter anderem über einen geplanten Pick-up-Truck gesprochen. Das neue Elektroauto soll nach dem SUV-Crossover Model Y und dem ersten Tesla-Lkw auf den Markt kommen – also wohl nicht vor 2020.

Musk erklärte, dass der Pick-up-Truck seine bevorzugte neue Modellreihe ist und auch Autokäufer ansprechen soll, die sich normalerweise nicht für derartige Fahrzeuge interessieren. Details verriet er noch nicht, kündigte aber an: “Er wird wie ein wirklich futuristischer ‘Blade Runner’ Truck im Cyberpunk-Stil daherkommen.” Was das konkret bedeutet, wollte Musk nicht sagen, nannte das Fahrzeug aber “genial” und “großartig”.

Der Pick-up-Truck könnte nach den Worten von Musk das bisher gewagteste Elektroauto von Tesla werden. Er sei sich daher nicht sicher, ob sich für das Modell viele Käufer finden werden. “Wenn nur wenige Leute den Truck mögen, müssen wir wohl in Zukunft einen konventionelleren Truck bauen”, so Musk. “Aber es ist die Sache, auf die ich am heißesten bin. Er wird mit viel Titan kommen.”

Geteasert wurde der Tesla-Pick-up erstmals Ende 2017. Diesen Sommer hatte Musk auf Twitter dazu aufgerufen, Vorschläge für die Baureihe einzureichen. Seinen Antworten zufolge ist ein großer, sechssitziger Truck mit herunterfahrbarer Ladefläche und reichlich Platz für Fahrer und Passagiere im Inneren sowie Schließfächern für Gepäck und Werkzeug geplant. Außerdem soll es eine große Anhängelast geben.

Mit Blick auf die Reichweite stellte Musk eine Ausführung mit bis zu 800 oder mehr Kilometern in Aussicht. Der Elektro-Pick-up soll ab Werk mit Allradantrieb, “aberwitzigem Drehmoment” und dynamischer Luftfederung ausgeliefert werden. Für den Betrieb von externen Elektrogeräten ist ein Stromanschluss vorgesehen, auch ein Druckluftkompressor soll mit an Bord sein.

Teilen:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

17 − 15 =