Tesla Model 3 soll viele Hunderttausend Kilometer halten

Wer sich ein Model 3 kauft, legt sich laut Tesla-Chef Elon Musk einen Pkw zu, der mit einer für die Branche unüblich hohen Haltbarkeit aufwartet. Auch die Batterie soll lange zuverlässig ihren Dienst verrichten.

Die Antriebseinheit des Model 3 und die Karosserie seien “wie bei einem gewerblichen Lkw” für den Betrieb von einer Million Meilen – knapp 1,61 Millionen Kilometer – ausgelegt, twitterte Musk kürzlich. Tatsächlich plant Tesla, seinen kommenden Elektro-Lkw mit Model-3-Technik auszustatten.

Die beim Model 3 innerhalb des Batteriepakets eingesetzten Module mit jeweils Hunderten einzelnen Batteriezellen “sollten 300.000 bis 500.000 Meilen (1500 Zyklen) halten”, so Musk weiter. Müssen die insgesamt vier Module später ausgetauscht werden, sei dies für umgerechnet etwa 4400 bis 6200 Euro möglich.

Als die ersten für den Massenmarkt designten Elektroautos von Herstellern wie Tesla, Nissan oder Renault auf den Markt kamen, warnten Kritiker vor den hohen Kosten möglicher Batterie-Defekte. Bislang ist das große Akku-Sterben ausgeblieben, allerdings mangelt es noch an Langzeiterfahrungen mit aktuellen E-Autos. Um Vertrauen zu schaffen, bietet Tesla seinen Kunden umfangreiche Garantien.

Dass die Technik des Model 3 überaus robust ist, hatte Tesla bereits letzten Oktober bekräftigt. Als Beleg veröffentlichte das Unternehmen damals Bilder eines ausgiebig genutzten Antriebs. Die gezeigten Getriebeteile hätten eine Million Meilen abgespult und seien gut in Schuss, dies gelte auch für den Elektromotor.

Tesla will das Model 3 später für einen firmeneigenen Carsharing-Service nutzen, über den auch Privatkäufer ihre Fahrzeuge für die Kurzzeitmiete anbieten und damit Geld verdienen können. In den USA gibt es seit diesem Monat ein neues Leasing-Angebot, dessen Rückläufer als Basis für die Carsharing-Flotte dienen sollen. Tesla hat daher ein gesteigertes Interesse an einer hohen Haltbarkeit der Baureihe.

Teilen:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

eins + achtzehn =