Tesla Model 3 erreicht Top-Bewertung bei Euro-NCAP-Crashtests

In den USA hat die Sicherheitsbehörde NHTSA dem Tesla Model 3 im letzten Jahr eine Top-Bewertung mit fünf Sternen verliehen. Nun liegt die hierzulande als Referenz geltende Einstufung nach Euro NCAP vor: Das Model 3 erzielte ein weiteres Mal fünf Sterne.

Das Mittelklasse-Elektroauto habe „ein starkes Debüt“ gehabt und in der Kategorie „Sicherheitsunterstützung“ einen neuen Bestwert abgeliefert, teilten die Tester mit. Dies sei auf „hervorragende“ Fahrerassistenzsysteme wie Spur-, Geschwindigkeits- und Notbremsassistent zurückzuführen. Das Model 3 in Serienausstattung erhielt hier eine Wertung von 94 Prozent – der bisherige Bestwert nach den aktuellen Testvorgaben.

Auch in den anderen Bereichen – „Erwachsene Insassen“ (96 %), „Kinder“ (86 %) und „Ungeschützte Verkehrsteilnehmer“ (74 %) – schnitt Teslas neuestes Modell nach Euro NCAP sehr gut ab. Unterm Strich ergab dies die Höchstwertung.

„Tesla ist es gut gelungen, den Aufbau eines Elektroautos zu seinem Vorteil zu nutzen. Beim Aufprall hilft, dass sich vorne kein mechanischer Motor befindet und der Schwerpunkt des Fahrzeuges sehr tief sitzt“, so Matthew Avery von der Organisation Thatcham Research, die an den Euro-NCAP-Crahstests beteiligt ist. Getestet wurde das Tesla Model 3 „Long Range RWD“ mit Heckantrieb und leistungsstärkster Batterie.

Tesla betonte in einer Mitteilung zum Abschneiden des Model 3 nach Euro NCAP die laufende Optimierung seiner Autos durch Software-Aktualisierungen. So sei zuletzt über das Netz das automatische Notbremssystem bei allen Fahrzeugen verbessert worden. Auch den Spur-und Geschwindigkeitsassistent habe man in diesem Jahr optimiert.

Bei der Sicherheit seiner Elektroautos kommen dem Unternehmen über Sensoren gesammelte Daten zugute, so Tesla weiter. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse ermöglichten es, das Verhalten der Fahrer und die Umgebung der Autos umfangreich zu analysieren. Mögliche Szenarien könnten dadurch besser vorhergesagt und Unfälle mit Hilfe von Automatisierung abgemildert oder verhindert werden.

Tesla wies darauf hin, dass die Euro-NCAP-Bewertung neben den fortschrittlichen Assistenzsystemen die zentralen Vorteile einer Elektroauto-Architektur in den Fokus rücke. Die Antriebstechnik des Model 3 stelle die strukturelle Integrität des Fahrzeugs sicher und schütze mit dem verstärkten Batteriepaket im Fahrzeugboden, der steifen Fahrgastzelle und dem tiefen Schwerpunkt die Insassen.

Teilen:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

15 − 11 =