Neue Rekorde in Q2 2019: Tesla baut 87.048 Elektroautos, 95.200 Auslieferungen

Tesla konnte im zweiten Quartal 2019 einen neuen Produktionsrekord erzielen, auch die Auslieferungen erreichten ein neues Hoch. Die Kalifornier stellten insgesamt 87.048 Elektroautos her, ausgeliefert wurden 95.200 Fahrzeuge. Im bisherigen Rekordquartal Q4 2018 waren 86.555 Einheiten hergestellt und 90.700 Fahrzeuge an Käufer übergeben worden.

Von den Premium-Stromern Model S und Model X produzierte Tesla in den Monaten April, Mai und Juni 14.517 Exemplare, ausgeliefert wurden 17.650. Von der Volumen-Baureihe Model 3 rollten 72.531 Stück von den Bändern, 77.550 wurden ausgeliefert. Tesla erklärte, dass die Zahl der Bestellungen in den letzten drei Monaten über der der Auslieferungen lag. Angesichts des steigenden unerfüllten Auftragsbestands sei der Elektroautobauer „gut positioniert“, auch im dritten Quartal die Produktion und Auslieferung auszuweiten.

Über 7400 Fahrzeuge befanden sich zum Ende des zweiten Quartals noch auf dem Weg zu Kunden, so Tesla weiter. In den kommenden Quartalen werde man die Zahl der in Transit befindlichen Autos nicht mehr bekanntgeben, weil sie aufgrund von administrativen Änderungen nicht mehr relevant sei.

Nach einem Einbruch im ersten Quartal wurde spekuliert, dass die Nachfrage nach den Elektroautos von Tesla zurückgeht. Die aktuellen, positiven Zahlen zu Produktion und Auslieferung ließen den Aktienkurs des US-Herstellers im nachbörslichen Handel um 7 Prozent zulegen. In den Monaten zuvor war der Börsenwert des Unternehmens stark gesunken.

Nach dem Start des Model 3 hatte Tesla lange Zeit mit Produktionsproblemen zu kämpfen. Zuletzt machte die weltweite Auslieferung der Fahrzeuge Probleme, da das Model 3 seit diesem Jahr in großer Stückzahl nach Europa und China exportiert wird. Bei der Optimierung der Logistik seien „erhebliche Fortschritte“ gemacht worden, versicherte Tesla diese Woche. Es könnten nun mehr Elektroautos zu geringeren Kosten an Kunden verteilt werden.

Die Vorlage der vollständigen Zahlen für das zweite Quartal inklusive dem Geschäftsergebnis wird für Ende Juli erwartet. Einen Gewinn wird Tesla eigenen Angaben nach wahrscheinlich erst wieder in Q3 2019 schaffen, die Verluste in Q2 2019 sollen aber unter denen des ersten Quartals liegen. Für 2019 geht Tesla von einem Gesamtabsatz von 360.000 bis 400.000 Elektroautos aus, was im Vergleich zum Vorjahr ein Wachstum von um die 45 bis 65 Prozent bedeuten würde.

Teilen:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

sechs − vier =