Tesla erhält neue Semi-Bestellung aus Europa

Tesla hat eine weitere Vorbestellung für seinen noch in Entwicklung befindlichen Elektro-Lkw erhalten: Das Unternehmen Travel Retail Norway, ein Betreiber von Duty-free-Shops an großen norwegischen Flughäfen, ordert zwei “Semi”.

Die Bestellung von Travel Retail Norway ist im Vergleich zu Aufträgen von US-Unternehmen wie PepsiCo oder UPS klein, zeigt aber, dass auch in Europa weiter Interesse an Teslas Nutzfahrzeug besteht. Die Norweger wollen zu den Ersten gehören, die mit einem Tesla-Laster Güter innerhalb Europas transportieren.

“Wir arbeiten an verschiedenen Lösungen, um den Warentransport von überall in der Welt nach Norwegen möglichst umweltfreundlich zu gestalten. Der Tesla Semi ist eine dieser Maßnahmen”, heißt es in einer Pressemitteilung.

Travel Retail Norway teilte weiter mit, seine elektrischen Lkw mit Ökostrom betreiben zu wollen. “Unser Warenlager ist bereits mit einem Solarpanel elektrifiziert, nun wird also auch die Strecke von der Lagerhalle zu unseren Läden elektrifiziert. Sofern wir die Lastwagen mit erneuerbaren Energien laden, werden wir einen sehr positiven Effekt auf das Klima und die lokale Umweltverschmutzung haben.”

Wann der erste Semi an Travel Retail Norway übergeben wird, weiß das Unternehmen noch nicht. Die Reservierung sei aber bereits gebucht. Tesla hat in Aussicht gestellt, den neuen Groß-Stromer ab diesem Jahr zu produzieren und in den USA auf den Markt zu bringen. Wann europäische Kunden die für den Betrieb hierzulande entsprechend modifizierten Fahrzeuge erhalten, ist unklar.

Wie viele Firmen bisher einen Tesla Semi vorbestellt haben, ist nicht bekannt. Berichten zufolge könnten bereits um die 2000 Stück reserviert worden sein. Die Käufer erhalten für mindestens 150.000 Dollar einen vollelektrischen Transporter, der mindestens 480 Kilometer mit einer Batterieladung fahren soll. Die ab 180.000 Dollar kostende Top-Version wird nach aktuellem Stand über 800 Kilometer oder sogar mehr schaffen.

Teilen:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 × drei =