Tesla bekommt staatliche Genehmigung für Produktionsstart in chinesischer Gigafabrik

Die von Tesla in Shanghai in Rekordzeit neu erbaute Gigafactory 3 (GF3) ist bereits seit einigen Wochen bereit für den Produktionsstart, musste aber noch auf Genehmigungen warten. Eine der wichtigsten davon wurde jetzt erteilt, berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg. Allerdings fehle es weiterhin an einer erforderlichen Verkaufsgenehmigung.

Die Freigabe zum Produktionsstart kam laut Bloomberg vom chinesischen Ministerium für Industrie und Informationstechnologie und soll auf dessen Website veröffentlicht worden sein. Allerdings hatte es Mitte Oktober bereits einmal eine gleichlautende Meldung gegeben. Später war dann erstmals von einer noch ausstehenden Produkt-Zertifizierung für den Verkauf in China die Rede.

Tesla-President Robyn Denholm sagte Anfang November, man arbeite mit den lokalen Behörden zusammen daran, die nötigen Genehmigungen zu bekommen. Nach der schnellen Fertigstellung der GF3 war teils spekuliert worden, sie könne noch in diesem Jahr beginnen, zu dem ehrgeizigen Tesla-Ziel von mindestens 360.000 Auslieferungen seiner Elektroautos in diesem Jahr beizutragen.

Zu einem Termin für die Erteilung der Verkaufsgenehmigung (und ob sie wirklich abschließend wäre) gibt es derzeit keine sicheren Informationen. In dem Bloomberg-Bericht wird die jetzt erteilte Produktionsfreigabe als „eine der letzten Hürden für den Verkaufsbeginn von lokal produzierten Autos auf dem größten Elektroauto-Markt der Welt“ bezeichnet und daneben nur die noch ausstehende Verkaufsgenehmigung erwähnt.

Tesla hat stets einen Produktionsbeginn noch in diesem Jahr als Ziel angegeben, aber nicht genau gesagt, wann und in welchem Umfang. In der ersten Ausbaustufe – im Lauf des kommenden Jahres – soll die Gigafabrik in China auf eine Produktionsrate von 3000 Fahrzeugen pro Woche kommen. Sie soll zunächst Model 3 und Batteriepacks für dieses Elektroauto produzieren

Teilen:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 × drei =