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Tesla Model 3 Performance endures 31 hard launches with no throttling

By Simon Alvarez Posted on August 12, 2019 The Tesla Model 3 could be considered as the electric car maker’s endurance champion in its current lineup. Not quite as quick as a Model S or Model X Performance in Ludicrous Plus Mode but capable of being driven hard for extended periods in a racetrack, the […]

Tesla-Besitzer strebt Sammelklage wegen verringerter Batterie-Kapazität an

Der Besitzer eines Model S 85 aus dem Jahr 2014 hat vor einem US-Bundesgericht eine Klage wegen Betrugs gegen Tesla eingereicht, weil die Kapazität von dessen Batterie durch ein Software-Update verringert worden sein soll. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters. Gleichzeitig hat der Kläger beantragt, dass seiner Klage „class action“-Status zuerkannt wird, sodass andere Betroffene sich ihr anschließen könnten.

In dem Fall geht es darum, dass Tesla im Mai ein Software-Update vorgenommen hat, nach dem sich mehrere Besitzer von älteren Elektroautos des Unternehmens mit der Batterie mit 85 Kilowattstunden über einen sprunghaften Rückgang der Kapazität beschwerten. Auch aus Deutschland sind solche Fälle bekannt. Bei dem Kläger soll die Kapazität um rund 8 Kilowattstunden verringert worden sein, was nach seinen Angaben die Reichweite und den Wert des Autos vermindert. Tesla habe ihm mitgeteilt, dass die Veränderung auf normale Degradation der Batterie zurückzuführen sei.

Im Mai hatte Tesla nach dem Brand eines Model S in Hongkong angekündigt, „als reine Vorsichtsmaßnahme“ per Funk-Update die Einstellungen für Lade- und Wärmemanagement bei Model S und Model X zu verändern. Das Ziel dabei sei, die Batterie zu schützen und ihre Langlebigkeit zu erhöhen. Nach ersten Beschwerden von Fahrern, die von der Maßnahme betroffen waren, stellte Tesla Verbesserungen mit einem weiteren Software-Update in Aussicht.

Auf Anfrage von Reuters zu der jetzt bekannt gewordenen Klage teilte das Unternehmen mit, nur ein „sehr kleiner Anteil“ der Besitzer von älteren Model S und Model X habe möglicherweise eine geringe Reichweiten-Verringerung hinnehmen müssen. In der Klage ist von potenziell tausenden Betroffenen die Rede. Seit vergangener Woche würden neue Updates verteilt, mit denen das Problem gelöst werden solle.

Ford-CEO warnt Tesla-Chef Musk: Ihr tretet gegen den „ultimativen Disruptor“ an

In einem Interview mit dem US-Sender CNN Business hat sich der aktuelle Ford-CEO mit Blick auf anstehende Umwälzungen in der Autobranche durch Elektroantrieb und autonomes Verfahren auf die Vergangenheit des Unternehmens berufen: „Zufällig stehe ich in Konkurrenz zu einem Raketenwissenschaftler, der wirklich intelligent ist, was ich an ihm respektiere. Aber mit Henry Ford hat er den ultimativen Disruptor als Konkurrenten“, erklärte Jim Hackett in einem Gespräch mit der Moderatorin Poppy Harlow.

Wie der Tesla-CEO Elon Musk Mitte 2018 in einer E-Mail an alle Mitarbeiter schrieb, gibt es mit Tesla und Ford nur zwei US-Autounternehmen, die noch nie bankrott gegangen seien – allein das sei wegen der Herausforderungen in der Branche eine bemerkenswerte Leistung. In einem Interview wenige Monate später sagte er allerdings, es bestehe eine hohe Wahrscheinlichkeit dafür, dass Ford die nächste Rezession in der US-Wirtschaft nicht überleben werde.

Möglicherweise vor diesem Hintergrund sind die aktuellen Äußerungen von Ford-CEO Hackett zu verstehen. Auch Henry Ford habe seinerseits das Unternehmen aufs Spiel gesetzt. Aber es sei ihm gelungen, den Zeitaufwand für den Bau eines Automobils von 12 Stunden auf 52 Minuten zu verringern; heute laufe sogar alle 53 Sekunden ein neuer Ford des Typs F-150 vom Band. Bei der Überlebensfähigkeit von Unternehmen gehe es nicht nur um die richtige Technologie, so Hackett weiter. Man brauche auch ein geeignetes industrielles Modell, und in dieser Hinsicht sei Ford ausgesprochen gut.

Trotz der offensichtlichen Konkurrenz haben Tesla und Ford neben Insolvenzfreiheit und Neigung zur Disruption (beim einen Unternehmen historisch, beim anderen aktuell) noch weitere Gemeinsamkeiten. Als Ford-CEO steht Hackett einen mehr oder weniger familiengeführten Unternehmen vor, denn die Gründerfamilie verfügt noch immer über einen Stimmanteil von 40 Prozent bei Ford. Laut Hackett sind derartige Unternehmen stärker langfristig orientiert und von einer Mission getrieben. Das Gleiche würde vermutlich Musk über Tesla sagen.

Tesla Virtual Power Plant’s success prompts officials to plan major expansion in South Australia

By Dacia J. Ferris Posted on August 12, 2019 The popularity of South Australia’s Tesla-powered Virtual Power Plant (VPP) initiative which began last year is now over-subscribed, according to the state’s government officials. In response, plans are underway for the next phase of the project that will expand the VPP into a 250MW/650MWh system connecting […]

Tesla Smart Summon takes on speed bumps and shadows in run up to V10 release

By Dacia J. Ferris Posted on August 11, 2019 Tesla’s Smart Summon feature is in its fourth iteration, and Early Access Program participants are testing out the most updated capabilities. A deep blue metallic Model 3 featured in the most recent video published by YouTube channel ALL Electric is seen navigating from various parking spaces […]

Tesla Gigafactory 3 gets high-profile official visit as bay doors near completion

By Simon Alvarez Posted on August 12, 2019 Recent reports from China have revealed that Tesla’s Gigafactory 3 complex in Shanghai was recently visited by deputy director of the Municipal Economic and Information Committee Zhang Jianming. The official was accompanied by Tesla VP for worldwide sales Ren Yuxiang (Robin Ren), as well as fellow executives […]

Tesla Model 3 fire in Moscow: What we know so far

By Simon Alvarez Posted on August 12, 2019 This past Saturday, news broke about a Tesla crashing into a parked tow truck and bursting into flames on a motorway in Moscow, Russia. Particularly notable about the incident was that after the initial crash, explosions racked the already burning electric car.  A number of developments have […]

Fiat-Chrysler CEO says no CO2 fines until 2020, thanks to Tesla pooling deal

By Simon Alvarez Posted on August 12, 2019 It appears that Fiat Chrysler’s decision to strike a deal with Tesla as a way to avoid incurring CO2 emissions fines in Europe is paying off. In a recent statement during a conference call about the company’s second-quarter financial results, CEO Mike Manley stated that FCA will […]

Porsche Taycan debut set for September 4, top facts about upcoming sports EV emerge

By Simon Alvarez Posted on August 12, 2019 Porsche has confirmed that the formal debut of its first modern all-electric car, the Taycan, is set for September 4, 2019 at 9 a.m. EST. The vehicle will be launched at three locations: one in Canada, one in Germany, and another in China. With the Taycan’s launch, […]

Weltweit 30 neue Service-Zentren für Elektroautos von Tesla eröffnet

Laut seinem CEO Elon Musk hat Tesla überall dort, wo es in hinreichender Nähe Werkstätten (als Service Center bezeichnet) und Supercharger des Unternehmens gibt, keinerlei Probleme, genügend Abnehmer für seine Elektroautos zu finden. Dieser Erkenntnis lässt das Unternehmen jetzt offenbar Taten folgen: Wie es auf Twitter mitteilte, wurden in den vergangenen Monaten weltweit mehr als 30 neue Service-Zentren eröffnet.

Parallel dazu arbeitet Tesla intensiv am Ausbau seines „Supercharger“-Netzes aus schnellen Ladestationen. Derzeit sind weltweit 1604 solcher Standorte mit 14.081 Ladeplätzen in Betrieb. In diesem Juli veröffentlichte Tesla eine Übersichtskarte, auf der eine Vielzahl neuer geplanter Standorte zu erkennen sind.

Für Deutschland sind demnach acht neue Supercharger-Anlagen vorgesehen, für die jeweils eine Eröffnung noch in diesem Jahr angegeben wird. Allerdings gelingt es Tesla bei weitem nicht immer, seine ehrgeizigen Zeitpläne einzuhalten, und das Unternehmen wies selbst darauf hin, dass es hier noch Veränderungen geben könne.

https://twitter.com/Tesla/status/1159177536967979008

Bezüglich der Service-Zentren hatte Musk schon bei einer Telefonkonferenz Ende Juli gesagt, man habe im laufenden Quartal bereits 25 davon neu eröffnet. Im weiteren Verlauf des Jahres werde das Tempo bei den Neueröffnungen „dramatisch“ zunehmen, kündigte er an. Darüber hinaus werde es mehr mobilen Service geben – Tesla-Mitarbeiter also, die mit Werkstattwagen unterwegs sind und Reparaturen bei Kunden vor Ort erledigen.

Nach dem Überstehen der Produktions- und dann der Logistikhölle (die Ausdrücke stammen jeweils von Musk selbst) beim Massenmodell Model 3 befindet sich Tesla nach Ansicht mancher Beobachter derzeit in einer Art Service-Hölle. Viele Besitzer von Fahrzeugen des Unternehmens klagten in jüngerer Vergangenheit über lange Wartezeiten bei Reparaturen, mangelnde Verfügbarkeit von Ersatzteilen und schlechte Erreichbarkeit des Service. Musk hat diese Probleme eingeräumt und Besserung versprochen.