Neues Zuverlässigkeits-Ranking von Consumer Reports: Tesla lässt Federn

Tesla ist im Jahresranking zur Zuverlässigkeit von Pkw des einflussreichen Verbrauchermagazins Consumer Reports – das US-Pendant zur deutschen Stiftung Warentest – um sechs Plätze zurückgefallen. Die Elektroauto-Limousine Model S verlor zudem die Wertung als “empfohlenes” Fahrzeug. Tesla wird wie alle anderen US-Hersteller in der Auswertung in der unteren Hälfte gelistet.

Basis für die Bewertung von Consumer Reports sind Umfragen unter Besitzern von über 500.000 Fahrzeugen diverser Hersteller und Segmente. Insgesamt wurde die Zuverlässigkeit von 29 Marken abgefragt. “Es ist die Komplexität, die Tesla nach unten gezogen hat”, erklärte der Auto-Cheftester von Consumer Reports Jake Fisher. “Der Großteil der von uns registrierten Probleme mit Tesla sind im Kern mechanische Probleme.”

“Das Model S erscheint dem vor sechs Jahren eingeführtem Auto sehr ähnlich, aber Tesla hat wesentliche Änderungen vorgenommen”, so Fisher weiter. “Wie wir es auch bei anderen Herstellern sehen, führen große Veränderungen und Aktualisierungen oft dazu, dass die Zuverlässigkeit leidet. Es kann ein oder zwei Jahre dauern, bis die Autohersteller die Macken der neuen Technologie beheben.”

Fisher betonte, dass die von Consumer Reports nach eigenen Tests dem Model S verliehene Wertung im Vergleich zu anderen Fahrzeugen weiter sehr hoch ausfällt. Dass das Elektroauto nicht mehr empfohlen wird, liege an den von zahlreichen Besitzern im Rahmen der jüngsten Umfrage gemeldeten Problemen.

Tesla sagte in einer Stellungnahme, dass die Consumer Reports von Kunden mitgeteilten Probleme mittlerweile beseitigt wurden. “Unsere Autos sind nicht nur die sichersten und am besten funktionierenden aller derzeit verfügbaren Fahrzeuge, wir nehmen zudem das Feedback unserer Kunden sehr ernst und setzen Verbesserungen sehr schnell um”, so das Unternehmen. Tesla unterstrich, dass das Model S seit 2013 stets Top-Platzierungen von Consumer Reports aufweisen konnte.

Tesla wird mit Blick auf die Zuverlässigkeit von Consumer Reports künftig auf dem 27. Platz geführt. Hinter dem kalifornischen Anbieter folgen die Schlusslichter Cadillac und Volvo. An der Spitze des diesjährigen Rankings von liegen zum sechsten Mal in Folge Toyota und seine Edel-Tochter Lexus.

Model-S-Zuverlässigkeit nur “unterdurchschnittlich”

Consumer Reports sagt anhand eigener und von Fahrzeugbesitzern eingereichter Erfahrungen voraus, welche Fabrikate mehr Probleme als Modelle der Konkurrenz bereiten. Laut Model-S-Käufern kämpft der erste Großserien-Tesla mit diversen Problemen – darunter im Bereich der Federung sowie der ausfahrbaren Türgriffe. Consumer Reports weist das Model S daher nur noch als “unterdurchschnittlich” aus – im Vorjahr lautete die Wertung noch “überdurchschnittlich”.

Noch schlechter als das Model S schneidet das 2015 gestartete Model X ab: Das SUV ist den Consumer Reports vorliegenden Daten nach weiter “viel schlechter als der Durchschnitt”. Als Problemzonen werden von den Besitzern unter anderem häufig die “Falcon Wing” Türen und das zentrale Touchscreen-Display genannt.

Teslas neues Elektroauto Model 3 feierte in diesem Jahr mit der Wertung “durchschnittlich” sein Debüt bei der Zuverlässigkeits-Auswertung von Consumer Reports. Die nach einem Software-Update für ein verbessertes Ansprechverhalten der Bremsen ausgesprochene Empfehlung des Mittelklassewagen gilt weiter.

Teilen:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

19 − drei =