KBA-Daten: Tesla ist Marktführer bei reinen Elektroautos in Deutschland

Kein Hersteller von Elektroautos hat bis Ende Oktober 2019 in Deutschland mehr Fahrzeuge verkauft als Tesla. Das geht laut einem Bericht der Zeitung Die Welt aus neu veröffentlichten Daten des Kraftfahrtbundesamts (KBA) in Flensburg hervor. Mit 9301 von Januar bis Oktober neu zugelassenen Elektroautos komme Tesla auf einen deutschen Marktanteil in diesem Segment von 17,6 Prozent.

Auf Platz 2 unter den Anbietern von Elektroautos liegt nach den Daten im bisherigen Jahresverlauf Renault; das französische Unternehmen bietet seit langem den elektrischen Kleinwagen Zoe an. Insgesamt verkaufte Renault bis Ende Oktober 8330 reine Elektroautos. Platz 3 erreichte BMW mit 7957 neu zugelassenen E-Autos, gefolgt von VW mit 6208 Elektroautos und Smart mit 5862 elektrischen Neuzulassungen.

Laut dem Bericht war Tesla im vergangenen Jahr noch weit von der Marktführerschaft in Deutschland entfernt, weil damals das Model 3 in Europa noch nicht verfügbar war. Tatsächlich hat es großen Anteil an der deutlich gestärkten Stellung von Tesla in Deutschland: Allein von diesem Modell wurden bis Ende Oktober 7899 Exemplare neu zugelassenen, was etwa 85 Prozent aller Teslas in diesem Zeitraum ausmacht. Das am häufigsten verkaufte elektrische Einzelmodell blieb vorerst trotzdem das Modell Zoe von Renault, das von Januar bis Oktober dieses Jahres 8330-mal neu zugelassen wurde.

Zuletzt hatte Tesla in Deutschland relativ wenige Neuzulassungen verzeichnet. Im Oktober kamen laut KBA-Daten hierzulande nur 293 Elektroautos von Tesla neu auf die Straßen. Allerdings kommt es bei Tesla häufig vor, dass die Auslieferungen in den ersten Monaten eines Quartals deutlich unter das Niveau im letzten Monat des Vorquartals sinken. Im Oktober 2019 waren sie so niedrig wie seit diesem Januar nicht mehr.

Teilen:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

dreizehn − 5 =