Elon Musks Roadster hat erste Umlaufbahn um die Sonne vollendet

In einer viel beachteten Marketing-Aktion hat Elon Musk, CEO des Elektroauto-Herstellers Tesla und der Weltraumfirma SpaceX, im Februar 2018 seinen eigenen Tesla Roadster als Testlast für eine neue Rakete ins All geschickt. Dort wurde das rote Auto ausgesetzt und zieht seitdem seine Runden, mit einer Crashtest-Puppe im Raumanzug, genannt Starman, am Steuer. Und wie die Website „Where Is Roadster“ mitteilte, haben Roadster und Starman jetzt ihre erste Umlaufbahn um die Sonne vollendet.

Derzeit bewegt sich das Auto samt Fahrer-Dummy mit einer Geschwindigkeit von 41.640 Kilometern pro Stunde in Richtung Mars, wie Where Is Roadster weiter berichtet; von dem Planeten sei es aber noch 111.665.843 Kilometer entfernt, hieß es am Montagvormittag auf der Website. Die Angaben dort werden laufend aktualisiert. Insgesamt habe Musks Roadster seit dem Raketenstart eine Strecke von 298.582.789 Kilometern hinter sich gebracht und damit seine Garantie-Laufleistung von 36.000 Meilen bereits gut 21.000-mal überschritten.

Musks Tesla Roadster diente als Nutzlast für den Test der neuen Rakete Falcon Heavy von SpaceX, die mehr Gewicht in niedrige Erdumlaufbahnen befördern können soll als jede andere heute verfügbare Rakete; noch stärker waren bislang nur Saturn V aus den USA und die russische Energia, die aber beide seit langem nicht mehr verwendet werden. Möglicherweise wird Falcon Heavy deshalb bei einer geplanten neuen Mondmission der Nasa zum Einsatz kommen.

Der Roadster war anfangs das einzige Auto von Tesla und wurde von 2008 bis 2012 insgesamt etwa 2500-mal produziert. Als damals radikal innovatives Fahrzeug schuf er die Basis für das spätere steile Wachstum des Unternehmens mit den weiteren Elektroautos Model S und Model X sowie später Model 3. Ein Nachfolger für den Roadster, der laut Musk „vernichtend“ viel besser sein soll als alle Verbrenner-Fahrzeuge, wurde Ende 2017 vorgestellt, einen Termin für den Markstart gibt es aber noch nicht.

Teilen:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

8 + 1 =