Behördenvertreter: Tesla investiert im ersten Schritt 1,8 Mrd. Euro in China-Fabrik

Der Bau der neuen Riesenfabrik (Gigafactory 3) von Tesla in China geht „reibungslos“ voran, und in dem Gebäude wird derzeit Produktionstechnik installiert. Dies gab jetzt bei einer Pressekonferenz Ma Chunlei bekannt, Direktor der Entwicklungs- und Reformkommission von Shanghai, und bestätigte damit entsprechende Aussagen von Tesla-CEO Elon Musk Anfang Juni. In der ersten Phase des Projekts investiere das Unternehmen 14 Milliarden Renminbi (rund 1,8 Milliarden Euro), erklärte Chunlei außerdem.

Mit dem Bau der dritten Tesla-Gigafactory (GF3) wurde erst Anfang dieses Jahres begonnen. Mehrere Drohnen-Videos haben seitdem rapide Fortschritte gezeigt – bereits im Juni war die Errichtung der Gebäudehülle nahezu abgeschlossen. Bilder von Twitter-Nutzern zeigten außerdem, dass die Arbeit auch im Inneren der Fabrik vorankommt.

Nach früheren Aussagen von Musk soll die GF3 noch in diesem Jahr ihren Betrieb aufnehmen und mindestens 1000 Model 3 pro Woche produzieren, möglicherweise auch 2000. Die Einführung des lokal produzierten Model 3 auf dem chinesischen Markt soll die Nachfrage nach dem Elektroautos mit einem niedrigeren Preis weiter stärken. Hinzu kommen mögliche Subventionen für chinesische Käufer bei lokaler Produktion und eine Absicherung gegen mögliche Strafzölle für den Import von Autos aus den USA nach China.

Wie Kommissionschef Chunlei weiter erklärte, sei er kurz vor der Pressekonferenz vor Ort gewesen und habe sich über das Voranschreiten der Arbeiten informiert. Vertreter von Tesla hätten ihm dabei erklärt, dass die Kapazität der GF3 zunächst bei 150.000 Autos pro Jahr liegt, was ungefähr 3000 pro Woche entspräche. Dies deckt sich mit früheren Aussagen aus dem Unternehmen, jedoch gibt es bislang keine Angaben darüber, ab wann die volle Kapazität erreicht werden soll. Im nächsten Schritt sollen in Shanghai auch das neue Model Y und Batterien produziert werden.

Teilen:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

elf − zwei =