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Tesla Semi tire inflation patent paves way for pickup truck, Model Y & X’s off-road abilities

By Simon Alvarez Posted on October 31, 2018 During Tesla’s third-quarter earnings call, Elon Musk noted that the company continues to make headway on its future vehicles. Musk noted that he had already approved the production of the Model Y prototype, while pointing out that the company is making progress on the next-generation Roadster and […]

Ford taunts Tesla, Silicon Valley in new ad: ‘Talk doesn’t get things done. Building does’

By Simon Alvarez Posted on October 30, 2018 Amidst the assault from electric vehicles like the Tesla Model 3, and with tech companies like Google and Apple dipping their feet in the transportation industry, veteran carmaker Ford is fighting back. In a recent ad campaign debuting the company’s new “Built Ford Proud” slogan, the company […]

Ford and VW are considering an alliance to push EVs in Tesla-dominated market

By Simon Alvarez Posted on October 31, 2018 As the auto market continues to get saturated by electric vehicles like the Tesla Model 3, legacy carmakers Volkswagen and Ford are considering an alliance to help bring compelling EVs to the market. If the partnership pushes through, Ford would be able to use Volkswagen’s MEB architecture […]

Neues Zuverlässigkeits-Ranking von Consumer Reports: Tesla lässt Federn

Tesla ist im Jahresranking zur Zuverlässigkeit von Pkw des einflussreichen Verbrauchermagazins Consumer Reports – das US-Pendant zur deutschen Stiftung Warentest – um sechs Plätze zurückgefallen. Die Elektroauto-Limousine Model S verlor zudem die Wertung als “empfohlenes” Fahrzeug. Tesla wird wie alle anderen US-Hersteller in der Auswertung in der unteren Hälfte gelistet.

Basis für die Bewertung von Consumer Reports sind Umfragen unter Besitzern von über 500.000 Fahrzeugen diverser Hersteller und Segmente. Insgesamt wurde die Zuverlässigkeit von 29 Marken abgefragt. “Es ist die Komplexität, die Tesla nach unten gezogen hat”, erklärte der Auto-Cheftester von Consumer Reports Jake Fisher. “Der Großteil der von uns registrierten Probleme mit Tesla sind im Kern mechanische Probleme.”

“Das Model S erscheint dem vor sechs Jahren eingeführtem Auto sehr ähnlich, aber Tesla hat wesentliche Änderungen vorgenommen”, so Fisher weiter. “Wie wir es auch bei anderen Herstellern sehen, führen große Veränderungen und Aktualisierungen oft dazu, dass die Zuverlässigkeit leidet. Es kann ein oder zwei Jahre dauern, bis die Autohersteller die Macken der neuen Technologie beheben.”

Fisher betonte, dass die von Consumer Reports nach eigenen Tests dem Model S verliehene Wertung im Vergleich zu anderen Fahrzeugen weiter sehr hoch ausfällt. Dass das Elektroauto nicht mehr empfohlen wird, liege an den von zahlreichen Besitzern im Rahmen der jüngsten Umfrage gemeldeten Problemen.

Tesla sagte in einer Stellungnahme, dass die Consumer Reports von Kunden mitgeteilten Probleme mittlerweile beseitigt wurden. “Unsere Autos sind nicht nur die sichersten und am besten funktionierenden aller derzeit verfügbaren Fahrzeuge, wir nehmen zudem das Feedback unserer Kunden sehr ernst und setzen Verbesserungen sehr schnell um”, so das Unternehmen. Tesla unterstrich, dass das Model S seit 2013 stets Top-Platzierungen von Consumer Reports aufweisen konnte.

Tesla wird mit Blick auf die Zuverlässigkeit von Consumer Reports künftig auf dem 27. Platz geführt. Hinter dem kalifornischen Anbieter folgen die Schlusslichter Cadillac und Volvo. An der Spitze des diesjährigen Rankings von liegen zum sechsten Mal in Folge Toyota und seine Edel-Tochter Lexus.

Model-S-Zuverlässigkeit nur “unterdurchschnittlich”

Consumer Reports sagt anhand eigener und von Fahrzeugbesitzern eingereichter Erfahrungen voraus, welche Fabrikate mehr Probleme als Modelle der Konkurrenz bereiten. Laut Model-S-Käufern kämpft der erste Großserien-Tesla mit diversen Problemen – darunter im Bereich der Federung sowie der ausfahrbaren Türgriffe. Consumer Reports weist das Model S daher nur noch als “unterdurchschnittlich” aus – im Vorjahr lautete die Wertung noch “überdurchschnittlich”.

Noch schlechter als das Model S schneidet das 2015 gestartete Model X ab: Das SUV ist den Consumer Reports vorliegenden Daten nach weiter “viel schlechter als der Durchschnitt”. Als Problemzonen werden von den Besitzern unter anderem häufig die “Falcon Wing” Türen und das zentrale Touchscreen-Display genannt.

Teslas neues Elektroauto Model 3 feierte in diesem Jahr mit der Wertung “durchschnittlich” sein Debüt bei der Zuverlässigkeits-Auswertung von Consumer Reports. Die nach einem Software-Update für ein verbessertes Ansprechverhalten der Bremsen ausgesprochene Empfehlung des Mittelklassewagen gilt weiter.

Tesla lässt weitere Model-S- und Model-X-Innenausstattungen auslaufen

Für Besteller von Teslas großen Elektroautos Model S und Model X gibt es in Kürze weniger Ausstattungsvielfalt im Innenraum. Firmenchef Elon Musk hat auf Twitter mitgeteilt, dass nach dem 1. November “viele Innenausstattungs-Konfigurationen” nicht mehr angeboten werden.

Tesla hatte zuletzt im Sommer Wahlmöglichkeiten für das Interieur des Model S und Model X aus dem Programm gestrichen. Der US-Hersteller orientiert sich bei den anhaltenden Änderungen eigenen Angaben nach an dem Kaufverhalten seiner Kunden. Neubesteller aller Varianten von Model S und X können aktuell nur noch zwischen fünf vorkonfigurieren Farbkombinationen wählen.

Dass die Auswahl für den Innenraum der angebotenen Premium-Stromer weiter reduziert wird, begründete Musk damit, dass die Produktion “vereinfacht” werden soll. Weitere Gründe dürften ein komfortablerer Bestellprozess für die Kunden sowie Teslas verstärkter Fokus auf weniger Kosten und mehr Effizienz sein.

Welche Farben und/oder Ausstattungen diese Woche aus dem Online-Konfigurator entfernt werden, hat Tesla noch nicht verraten. Musk rät: Wer eine bestimmte Innenausstattung bevorzugt, bisher aber noch nicht bestellt hat, sollte nun zuschlagen.

Engineers develop bio-machine nose that can “sniff” and classify odors

By AstroJane Posted on October 29, 2018 Engineers from Brown University in Rhode Island have invented a small, low-cost sensor device which is able to classify odors using input from a mimicked “sniffing” action. It’s called TruffleBot, and it’s here to raise the bar on electronic “noses”. It also works with Raspberry Pi, an inexpensive […]

Tesla’s edge in battery and charging tech emerges in Model X vs Jaguar I-PACE range test

By Simon Alvarez Posted on October 29, 2018 With just 15 years of experience under its belt, Tesla remains a neophyte in the automotive industry. Despite its short tenure, the upstart electric car maker continues to establish itself as a leader in battery technology and charging infrastructure. Tesla’s advantages in these fields became prominent in […]

Tesla’s Model 3 production ramp hits overdrive: 61.8k new VIN registrations in Oct so far

By Simon Alvarez Posted on October 30, 2018 Tesla shares (NASDAQ:TSLA) have shown some recovery since the electric car maker pleasantly surprised Wall Street last week, when it posted $6.8 billion in revenue and beat earnings estimates with a GAAP profit of $312 million in the third quarter. The company’s shares, while still volatile, appear […]

Bericht: FBI treibt Ermittlungen gegen Tesla voran

Neben der US-Börsenaufsicht SEC hat in diesem Jahr auch das FBI Ermittlungen gegen Tesla aufgenommen. Einem Medienbericht zufolge intensiviert die Strafverfolgungsbehörde ihre Untersuchung nun. Tesla soll Investoren über den Stand der Fertigung des Mittelklassewagen Model 3 falsch informiert und Probleme bei der Einhaltung des Zeitplans verschwiegen haben, so der Vorwurf.

Ermittler der Bundespolizei haben laut dem Wall Street Journal bereits mehrere Tesla-Angestellte verhört. Ein Sprecher des Elektroautobauers räumte auf Nachfrage ein, dass das Justizministerium in diesem Jahr Dokumente zu den Prognosen der Model-3-Produktion angefordert habe – dies sei aber bereits vor Monaten geschehen. Man sei der Aufforderung nachgekommen und habe seitdem keine weiteren Anfragen oder eine Vorladung erhalten.

Tesla betonte in seiner Stellungnahme, beim Produktionsstart des Model 3 auf Transparenz gesetzt zu haben und mit Problemen offen umgegangen zu sein. Das Justizministerium und die Staatsanwaltschaft äußerten sich bisher nicht zu dem Sachverhalt. An der Börse sorgte der Bericht zwischenzeitlich dafür, dass die Tesla-Aktie Gewinne abgeben musste, das Papier erholte sich anschließend jedoch wieder.

Der Hochlauf der Model-3-Produktion hatte Tesla nach dem Start im letzten Jahr lange vor Schwierigkeiten gestellt. Das selbstgesteckte Ziele von 5000 produzierten Autos pro Woche musste immer wieder zurückgestellt werden, mittlerweile ist die Fertigung aber auf Kurs. Der Erfolg des Model 3 auf dem Massenmarkt gilt als entscheidend für eine nachhaltige Zukunft Teslas.

In seinem vor wenigen Tagen veröffentlichten Quartalsbericht wies Tesla wie von Firmenchef Elon Musk in Aussicht gestellt einen Gewinn aus – Q3 2018 war damit das erste profitable Quartal seit zwei Jahren. Musk erwartet, dass das von ihm mitgegründete Unternehmen von nun an in jedem Quartal schwarze Zahlen erreichen wird – vorausgesetzt, es fallen keine großen Kreditrückzahlungen an. Der Umsatz von Tesla hat sich zuletzt im Vergleich zum Vorjahr auf 6,8 Milliarden Dollar mehr als verdoppelt – allem voran dank immer mehr Model 3 auf den Straßen.

Tesla macht Model-3-Sportversion günstiger

Tesla passt die Preise seiner Elektroautos regelmäßig und in der Regel ohne vorherige Ankündigung an – nach oben wie nach unten. Beim neuen Model 3 war dies in den vergangenen Wochen gleich mehrfach der Fall. Zuletzt gab es eine Aktualisierung bei der Sportversion.

Das Model 3 kann in den USA derzeit in drei Ausführungen bestellt werden: “Mittlere Reichweite”, “Langstrecke” und “Performance”. Letztere Sportvariante war zunächst im Online-Konfigurator für 69.000 US-Dollar vor Steuern ausgezeichnet. Später wurden einige Ausstattungen in einem optionalen, 5000 Dollar teuren “Performance Upgrades Package” gebündelt, was für einen neuen Startpreis von 64.000 Dollar sorgte.

Seit kurzem ist das “Performance Upgrades Package” beim Kauf der Model-3-Sportversion in jedem Fahrzeug ab Werk enthalten. Da der Grundpreis nicht angepasst wurde, werden mehrere Features quasi über Nacht kostenlos eingebaut – darunter 20-Zoll-Felgen, Hochleistungsbremsen und eine Tieferlegung sowie eine erweiterte Höchstgeschwindigkeit.

Der aktualisierte Preis gilt für Kunden, die das sportlichste Model 3 neu bestellen oder noch nicht in Empfang genommen haben. Besitzer bereits ausgelieferter Fahrzeuge sollten ursprünglich nicht von der Preissenkung profitieren, nach Protesten erklärte jedoch Tesla-Chef Elon Musk auf Twitter: “Die Kritik ist gerechtfertigt, wir wollten das großartige Model 3 Performance erschwinglicher machen, aber es war wohl zu viel zu früh. Wir korrigieren das.”

Musk teilte mit, dass bestehende Besitzer des Model 3 in der Sportvariante den Aufpreis von 5000 Dollar für das “Performance Upgrades Package” erstattet bekommen können. Allerdings müssen sie dafür – falls berechtigt – auf eine lebenslang kostenlose Nutzung der unternehmenseigenen Supercharger-Schnelllader verzichten.