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Kein Auto-CEO ist aktuell so lange im Amt wie Tesla-Chef Elon Musk

Angesichts der schnellen Weiterentwicklung und einiger Wachstumsprobleme könnte man Tesla für ein typisches, kleines Start-up halten. Doch in anderer Hinsicht täuscht dieser Eindruck. Das Unternehmen produziert inzwischen mehr als eine Viertelmillion Autos pro Jahr, machte damit in 2018 rund 17,6 Milliarden Dollar Umsatz und hat fast 50.000 Mitarbeiter weltweit. Und bei einem Aspekt ist es sogar deutlich stabiler als der Rest seiner Branche: Seit diesem Mai ist kein CEO in der Autoindustrie länger im Amt als Elon Musk bei Tesla.

Musk hatte den Chef-Posten bei Tesla im Herbst 2008 nach Auseinandersetzungen mit seinem Vorgänger und Mitgründer Martin Eberhard übernommen und steht seitdem unangefochten an der Spitze des kalifornischen Elektro-Pioniers. In einer Auseinandersetzung mit der Börsenaufsicht SEC riskierte er allerdings zwischendurch in einem Fall, für längere Zeit für Vorstandsposten in US-Unternehmen gesperrt zu werden, weil er auf Twitter ohne echte Grundlage einen Wegkauf von Tesla von der Börse ankündigte. Letztlich musste er aber nur den Board-Vorsitz bei Tesla aufgeben und zusagen, kursrelevante Twitter-Nachrichten vorab prüfen zu lassen.

Damit ist Musk nun seit mittlerweile fast elf Jahren durchgängig im Amt, länger als jeder andere aktuelle CEO in der Autobranche, wie das Portal Benzinga ausgerechnet hat. Bis zum Mai dieses Jahres gebührte dieser Titel Dieter Zetsche, der dann aber nach rund 13 Jahren als Daimler-Chef in den Ruhestand ging. Auch bei BMW wird es bald einen neuen CEO geben, weil der aktuelle Amtsinhaber Harald Krüger Anfang Juli seinen Rücktritt ankündigte. Als Grund dafür wird unter anderem angeführt, dass es ihm nicht gelungen sei, bei Elektroautos schnell genug voranzukommen.

Auf gewisse Weise ist Tesla also beständiger als die traditionelle Autoindustrie, der gern wenig schnelles Agieren, aber zumindest mehr Erfahrung und Stabilität als bei dem jungen Konkurrenten bescheinigt wird. Während immer wieder über Abgänge erfahrener Autoexperten bei Tesla berichtet wird, haben neben Musk auch sein Technikchef JB Straubel und der Chefdesigner Franz von Holzhausen seit vielen Jahren dieselbe Position inne.

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SpaceX CEO Elon Musk says Starhopper’s first hover test is scheduled early next week

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Autopilot-Team bei Tesla soll um fast 10 Prozent geschrumpft sein

Das Team für die Entwicklung des Autopilot-Systems bei Tesla kommt weiter nicht zur Ruhe. Seitdem Anfang Mai Stuart Bowers, Vice President für Autopilot-Software, mehrere Aufgaben entzogen wurden, sollen mehrere andere führende Mitglieder das Team verlassen haben. Insgesamt seien in den vergangenen Monaten elf Team-Mitglieder ausgeschieden, berichtet The Information unter Berufung auf informierte Personen, sodass es um fast zehn Prozent geschrumpft sei.

Unter den ausgeschiedenen Entwicklern sollen auch solche sein, die zuvor an Bowers vorbei befördert und direkt Tesla-Chef Elon Musk unterstellt worden waren. Noch im Amt ist aber offenbar Milan Kovac, der im Mai zum neuen Director für Autopilot-Softwareentwicklung ernannt wurde. Die Führung des Teams hatte Musk persönlich übernommen.

Mit Plänen für autonomes Fahren hat sich Musk weit vorgewagt. Auf einem eigenen Autonomie-Tag in diesem Frühjahr stellte er einen intern entwickelten Chip vor, der mehr als genügend Rechenleistung für vollständig autonomes Fahren bereitstellen soll; nach der englischen Bezeichnung „Full Self-Driving“ wird er auch FSD-Chip genannt.

Mit den in allen Modellen verbauten Sensoren, dieser Hardware und stetig weiterentwickelter Software soll der Funktionsumfang für FSD laut Musk bis Ende dieses Jahres fertig entwickelt sein. Angesichts von Berichten von Fahrern, die über nicht nachvollziehbare Eingriffe und andere Fehler des aktuellen Autopilot-Systems berichten, mag sich das übermäßig ehrgeizig anhören. Musk hat aber wiederholt erklärt, dass die Entwicklung eines solchen Maschinenlern-Systems nicht linear vonstatten geht.

Auslöser für die aktuellen Abgänge war laut The Information auch, dass Musk gegenüber Mitarbeitern Unzufriedenheit über den Fortschritt beim autonomen Fahren geäußert haben soll. Allerdings wird in dem Bericht nicht deutlich, ob sie von sich aus gegangen sind oder entlassen wurden. Manche Team-Mitglieder sollen Musk gesagt haben, dass von ihm gegebene Termine nicht einzuhalten sind.