“Zu viel Verwirrung”: Tesla pausiert Option für vollautonomes Fahren

Tesla hat diese Woche in seinem Online-Konfigurator für alle angebotenen Elektroautos die Option “Volles Potenzial für Autonomes Fahren” entfernt. Die Funktionalität konnte seit 2016 beim Kauf eines Neuwagen der Kalifornier mitbestellt werden, lässt sich bislang aber nicht wie beworben einsetzen.

Die zweite Generation von Teslas Fahrerassistenzsystem “Autopilot” ist für das Vollautonome Fahren ausgelegt. Die für die Auswertung der durch die Hardware gesammelten Daten erforderliche Software befindet sich derzeit noch in der Entwicklung. Nach Fertigstellung muss das System außerdem noch von den zuständigen Behörden freigegeben werden.

Firmenchef Elon Musk teilte auf Twitter mit, dass das Angebot für Vollautonomes Fahren für “zu viel Verwirrung” gesorgt hat – und daher bis auf weiteres nicht mehr online verfügbar ist. Auf Anfrage kann die Ausstattung noch bis nächste Woche geordert werden. Tesla arbeitet offenbar weiter an der Funktion, der Kauf wird aber wohl erst zum tatsächlichen Start wieder möglich sein.

Tesla hat angekündigt, die hierzulande zwischen 3600 und 5200 Euro kostende volle Selbstfahr-Fähigkeit für in Frage kommende Elektroautos über ein Over-the-Air-Update freizuschalten – einen konkreten Termin gibt es dafür bisher nicht.

Teilen:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

18 − 2 =