Zahl der deutschen Tesla-Neuzulassungen im August weiter gesunken

Im August wurden in Deutschland noch einmal einige Fahrzeuge von Tesla weniger zugelassen als im Vormonat. Laut einer jetzt vom Kraftfahrtbundesamt (KBA) veröffentlichten Übersicht kamen in diesem August 514 Model 3, Model S und Model X neu auf deutsche Straßen. Im Juli hatte es noch 607 Tesla-Neuzulassungen gegeben, im Juni sogar 1605. Insgesamt sind in diesem Jahr 7330 Autos von Tesla in Deutschland neu zugelassen worden, der Marktanteil betrug damit 0,3 Prozent.

Damit ist Tesla weiterhin einerseits ein Nischenanbieter, der aber von einem niedrigen Niveau aus steiles Wachstum verzeichnet – beispielsweise gegenüber Januar bis August 2018 laut KBA um 412,2 Prozent.

Wenn das bisherige Muster anhält, dürften die Verkäufe auch in Deutschland im September zudem wieder merklich anziehen. Im letzten Monat des jeweiligen Quartals setzt Tesla üblicherweise alles daran, noch möglichst viele Autos auszuliefern. Im zweiten Vierteljahr, in dem Tesla weltweit einen neuen Auslieferungsrekord erzielte, wurden in Deutschland insgesamt 2631 Teslas neu zugelassen (davon 1605 allein im Juni). Im ersten Quartal waren es mit 3601 deutschen Tesla-Neuzulassungen allerdings noch mehr gewesen.

Wie unterdessen das für die Elektroauto-Kaufprämie Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) mitteilte, wurden in Deutschland bis Ende August insgesamt 89.864 Anträge für die Förderung reiner Elektroautos gestellt. Dies sind mehr Anträge als für Plug-in-Hybridfahrzeuge, deren Zahl bislang bei 45.235 liegt. Für Brennstoffzellenfahrzeuge gingen bislang 93 Anträge ein.

Eine bedeutende Stellung unter den reinen Elektroautos hat bereits das Model 3 von Tesla: Allein für die Variante mit normalem Allradantrieb wurden bis Ende August 4160 Förderanträge gestellt, für das Performance-Modell weitere 1022 Anträge sowie 647 für Standard-Reichweite plus (SR+) und 214 für große Reichweite mit Heckantrieb (LR RWD). Weitaus verbreiteter als das Model 3 sind aber noch das Elektroauto ZOE von Renault mit bislang rund 16.000 Anträgen und der BMW i3 (etwa 12.600 Anträge).

Teilen:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 × 4 =