Warum die Elektroautos von Tesla immer noch die größte Reichweite haben

Auf Platz 1, Platz 2 und Platz 3 der Liste mit den Elektroautos mit der größten Reichweite auf dem US-Markt stehen Model S, Model X und Model 3 von Tesla – und das, obwohl Konkurrenten ihre E-Autos zum Teil erst deutlich nach dem Pionier aus Kalifornien herausgebracht haben. Selbst das relativ günstige Model 3 lässt beispielsweise die deutlich teureren Modelle e-tron von Audi und I-Pace von Jaguar bei der Reichweite klar hinter sich. Tesla habe eben „jeden Aspekt dieses Autos so effizient wie möglich gemacht“, erklärte jetzt Mark Ellis, Produktionsexperte bei der Beratungsfirma Munro & Associates, den Vorsprung des Unternehmens.

Laut einem Bericht der Online-Zeitung Business Insider hat Munroe & Associates die Batteriepacks sämtlicher aktueller Elektroautos zerlegt und genauestens untersucht. Das Design beim Model 3 sei klar das beste darunter, wird Ellis zitiert. Als Beispiele nannte er die Platzierung der Batteriezellen relativ zum Stromsammler und die Tatsache, dass fast jede Komponente des Packs verklebt sei, was Vibrationen verringere. „Ein besseres Design habe ich noch nie gesehen“, sagte Ellis. Hilfreich dabei soll auch sein, dass Tesla anders als manche Konkurrenten weiter auf Zellen in runder statt prismatischer Bauform setzt.

Einer der großen Vorteile von Tesla liege darin, dass das Unternehmen bei der Entwicklung keinerlei Anleihen an Autos mit Verbrennungsmotoren nehmen könne, erklärte Ellis weiter. Die ersten Elektro-Versuche von traditionellen Herstellern dagegen beruhen auf Umbauten der Plattformen früherer Verbrenner-Fahrzeuge.

Diesen Umstand hebt in dem Bericht auch Sandy Munro hervor, der Gründer der Beratungsfirma, der von einem deutlichen Tesla-Skeptiker zu einem Anhänger des Unternehmens geworden ist. Das Verwenden von alten Teilen für ein neues Auto könne durchaus helfen, wenn das neue Modell keine grundlegenden Veränderungen aufweist. „Aber wenn man etwas radikal Neues entwickelt oder etwas haben will, dass sich weltweit durchsetzt, dann ist so eine Teile-Kiste das Schlimmste, was man sich vorstellen kann“, sagte Munro.

Teilen:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 × 3 =