Vorerst keine deutsche Tesla-Gigafactory geplant

Tesla baut seit Anfang des Jahres in China seine erste Gigafactory außerhalb der USA. Auch in Europa könnte ein großes Elektroauto- und Batterie-Werk des US-Herstellers entstehen – das hieß es zumindest bisher. Laut einem Medienbericht gibt es derzeit jedoch keine entsprechenden Pläne.

Ein Unternehmenssprecher sagte dem Nachrichtenmagazin Focus, er könne “weder bestätigen, dass überhaupt eine Fabrik in Deutschland eröffnet wird, noch wann”. Tesla-Chef Elon Musk hatte Mitte 2018 erklärt, auch in Europa eine Gigafactory bauen zu wollen. Sein Favorit dafür sei Deutschland – ihm schwebe eine Fertigungsstätte an der deutsch-französischen Grenze in der Nähe der Beneluxstaaten vor.

Tesla habe Kontakt zu verschiedenen Standorten in Europa, neben Deutschland würden dazu auch die Niederlande und Polen gehören, so der Sprecher weiter. Einen konkreten Beschluss für eine Fertigung in einem europäischen Land gibt es bisher aber offenbar nicht. Auch dem deutschen Bundeswirtschaftsministerium und Landesbehörden sind dem Focus nach keine Pläne Teslas zur Errichtung eines Werkes hierzulande bekannt.

Tesla importiert seine Elektroautos nach Europa, im Auslieferungslager in Tilburg finden anschließend die Endmontage und Qualitätstests statt. Mit Blick auf neue Werke hat derzeit China Priorität: Mit der lokalen Produktion sollen Handelsstreits zwischen der Volksrepublik und den USA abgefedert und möglichst günstige Stromer für chinesische Kunden gebaut werden.

Auch wenn es derzeit keine konkreten Pläne gibt – Branchenkenner gehen davon aus, dass Tesla seine Elektroautos und Batterien langfristig auch direkt in Europa herstellen wird.

Teilen:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

fünfzehn − 15 =