Video: Tesla Model X wühlt sich durch Waldweg mit tiefen Schlammpfützen

Mit seinem hohen Preis, den großen Felgen und seiner luftwiderstandsoptimierten Karosserie ist das Model X nicht unbedingt das ideale Offroad-Fahrzeug. Manche Besitzer hält das allerdings nicht davon ab, das Elektroauto trotzdem weit abseits von Straßen zu bewegen. Einer von ihnen hat jetzt ein neues Video davon veröffentlicht: Mit einem braunen Model X 90 D kämpft er sich durch einen schlammigen Waldweg, der voller tiefer Pfützen ist.

Gefilmt von einem Freund, macht sich der als Ben bezeichnete Fahrer mit dem Model X auf den Weg. Das Auto rutscht mehrmals zur Seite weg und bleibt stehen, aber niemals stecken – auch nicht, als es mit dem Fahrzeugboden aufzusetzen scheint. Wie der Kameramann erklärt, wurde das Auto für diesen Test „absolut nicht vorbereitet“ und fährt auf normalen Allwetterreifen. Das Fahrwerk war zudem auf seine maximale Höhe eingestellt und der „Schlupf“-Modus aktiviert, der ein Durchdrehen der Räder beim Anfahren erlaubt.

Nach der Fahrt ist das Model X von Ben schmutzig, scheint aber unbeschädigt, und der Fahrer äußert sich zufrieden über die Erfahrung – das Auto habe sich auf dem Parcours „sehr beeindruckend“ geschlagen. Kommentatoren auf YouTube hoben nach der Veröffentlichung des Videos vor allem die Traktionskontrolle hervor, die auf der rutschigen Strecke gut funktioniert habe, was insbesondere angesichts der Serienreifen bemerkenswert sei. Nut einer behauptete spöttisch, sein Golfkarren hätte die Strecke ebenfalls geschafft.

Solche Ausflüge mit dem Model X verlaufen allerdings nicht immer so problemlos. Der Tesla-YouTuber Björn Nyland hat sein P90DL schon Ende 2017 auf einem verschneiten Offroad-Kurs ausprobiert. Schon früh geriet er dabei an einem Abhang ins Rutschen und wurde von der seitlichen Böschung gestoppt. Die Front und die Seite des Autos wurden dabei beschädigt, fahren ließ es sich aber noch.

Teilen:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

4 × 4 =