Verbrauchsvergleich von E-Autovermietung: Tesla Model 3 vorn, Audi e-tron Letzter

Neben der Batteriegröße ist der Verbrauch eines Elektroautos die entscheidende Größe, wenn es darum geht, mit einer Ladung möglichst weit zu kommen. Der Elektroauto-Vermieter NextMove hat deshalb jetzt sechs gängige Modelle aus seinem Fuhrpark unter relativ kontrollierten Autobahn-Bedingungen auf ihren Verbrauch hin getestet. Das Ergebnis: Mit je nach Durchschnittstempo 18,5 oder 20,9 Kilowattstunden pro 100 Kilometer ist das Model 3 von Tesla am sparsamsten. Letzter wird das SUV e-tron von Audi, der fast 50 Prozent mehr verbraucht.

Neben Model 3 und e-tron nahmen ein Model S, zwei Hyundai Kona (einmal auf Sommer-, einmal auf Winterreifen) und zwei Model X (dito) an dem Test teil. Außerdem war auch der e-tron doppelt dabei, einmal mit Kamera-Außenspiegeln und einmal mit normalen. Gefahren wurden die Autos von erfahrenen Personen, die auf Effizienz bedacht waren, gibt NextMove an. Die Fahrten führten über eine Autobahn bei Leipzig und wurden mit einer Spitzengeschwindigkeit von 150 km/h (Durchschnitt 130 km/h) und 130 km/h (Durchschnitt 115 km/h) absolviert.

Während der Unterschied zwischen Tesla Model 3 und Audi e-tron massiv ist, fällt der Vergleich zwischen dem Audi und dem größeren Model X von Tesla weniger drastisch aus: Bei 130 km/h Spitze brauchte der Kamera-Audi mit 27,5 kWh pro 100 km rund 14 Prozent mehr als das Model X mit Sommerreifen, der Audi mit normalen Spiegeln nahm sich 18 Prozent mehr Strom. Interessant laut NextMove: Bei der höheren Spitzengeschwindigkeit von 150 km/h war der Verbrauchsnachteil des e-tron weniger ausgeprägt.

Der Hyundai Kona wiederum zeigte sich zumindest mit Sommerreifen als fast ebenso effizient wie das Model 3, auch das Model S verbrauchte nur etwa 10 Prozent mehr (und war sogar besser als der Hyundai auf Winterreifen).

Auch die mit diesen Verbräuchen und der jeweiligen Batteriegröße einhergehenden Reichweiten hat NextMove berechnet. Am weitesten kommt demnach das Model S – 480 Kilometer bei 130 km/h Spitze und 428 Kilometer bei maximal Tempo 150. Es folgt das Model X, das zwar einen relativ hohen Verbrauch, aber eben auch eine 100-Kilowattstunden-Batterie hat, fast gleichauf mit dem Model 3. Der Hyndai Kona liegt mit 322 Kilometer Reichweite bei höchstens 130 km/h 21 Kilometer vor dem auch hier letztplatzierten e-tron, bei maximal 150 km/h kommt er nur noch 8 Kilometer weiter.

Teilen:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

12 + fünfzehn =