US-Projektmanager und lokale Beschäftigte arbeiten bereits in Teslas China-Gigafabrik

Die Vorbereitungen für den Produktionsstart in der neuen Gigafabrik von Tesla in China (Gigafactory 3 – kurz GF3) laufen weiter auf Hochtouren. Wie der US-Blog Teslarati berichtet, durfte ein chinesisches Fernsehteam jetzt erstmals im Inneren der in Rekordzeit errichteten GF3 filmen. Laut seinem Bericht arbeiten dort bereits aus den USA entsandte Projektmanager, die zusammen mit lokalen Beschäftigten für die Installation der für die Produktion erforderlichen Anlagen zuständig sind.

Die GF3 soll noch vor Ende dieses Jahres damit beginnen, Model 3 für den chinesischen Markt zu produzieren, später sollen das neue Model Y und Batteriepacks hinzukommen. Laut Tesla-Chef Elon Musk soll die Produktion dort bis Ende mindestens 1000 Fahrzeuge pro Woche erreichen. Mit der Errichtung der riesigen Fabrik wurde erst Anfang dieses Jahres begonnen. Musk ist nach eigener Aussage kein anderes Großprojekt weltweit bekannt, das derart schnell realisiert wurde.

Wie Teslarati weiter berichtet, sind die US-Manager von Tesla in Büros in der Fabrik tätig, die bereits weitgehend fertiggestellt wirken. Neben den 30 Mitarbeitern aus den USA sollen in der GF3 derzeit rund 140 chinesische Arbeiter aktiv sein. Beim Verlassen der Büros hätten die chinesischen Beschäftigten Helme und Sicherheitswesten getragen. Dies spreche dafür, dass die Bauarbeiten in manchen Bereichen im Inneren der Fabrik noch andauern.

Laut einem weiteren Bericht einer chinesischen Agentur, auf den sich Teslarati bezieht, wurden die ersten vor Ort in China angeworbenen Tesla-Mitarbeiter aufgefordert, ab Ende Juli dort zur Arbeit zu erscheinen. Wann genau die konkrete Produktion beginnt, ist allerdings noch offen. Ein chinesischer Beamter hatte dafür zuletzt einen Termin möglicherweise schon im September genannt und von einer Kapazität von in der ersten Stufe 150.000 Fahrzeugen pro Jahr gesprochen.

Teilen:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

fünf × eins =