Unbegrenztes Supercharging bei neuen Tesla Model S und Model X wieder inklusive

Wer ein neues Elektroauto vom Typ Model S oder Model X bei Tesla bestellt, kann künftig wieder kostenlos und unbegrenzt an den Supercharger-Schnellladestationen des US-Herstellers Strom beziehen. Das vor einigen Jahren eingeführte Angebot war zuletzt nach und nach reduziert und schließlich komplett eingestellt worden. Nun ist es wieder da.

Vor kurzem tauchte im Online-Konfigurator für Model S und Model X der Hinweis auf: „Gratis Supercharger-Nutzung inklusive“. Wenig später verkündete Tesla über Twitter dann offiziell, dass Supercharging für seine beiden Premium-Stromer bei Neubestellungen ab sofort wieder im Kaufpreis inbegriffen ist. Käufer des erschwinglicheren Model 3 müssen weiter stets Gebühren für das Stromzapfen an Tesla-Schnellladern zahlen.

Unbegrenzt kostenloses Supercharging war in der Anfangszeit von Tesla ein wichtiges Argument, um Kunden den Kauf eines der neuen, hochpreisigen Elektroautos schmackhaft zu machen. Mit der Einführung des Mittelklassewagen Model 3 wurde es auch für Model S und Model X zunächst deutlich eingeschränkt, zwischenzeitlich für einzelne Fahrzeuge zurückgebracht und später ganz abgeschafft. Vor knapp zwei Wochen endete auch freies Supercharging bei Gebrauchtwagen aus dem Tesla-Bestand.

Als Grund für das Auslaufen der Lade-Flatrate gibt Tesla an, dass das Angebot nicht wirtschaftlich sei. „Es ist bei Großserienfertigung nicht wirklich nachhaltig und sorgt auch nicht für ein optimales Nutzungsverhalten. Wir hätten das Ganze wohl schon früher beenden sollen“, so Firmenchef Elon Musk.

Der Gratis-Strom an Superchargern führt durch die laufend zunehmende Zahl an Tesla-Besitzern dazu, dass einige Supercharger-Standorte regelmäßig belegt sind. Einige Kunden haben zudem damit begonnen, den Service exzessiv zu nutzen. Tesla betont daher mittlerweile immer wieder, dass die unternehmenseigene Ladeinfrastruktur für Langstreckenfahrten gedacht ist, aber nicht für die tägliche Stromversorgung und längere Standzeiten.

Dass neue Model S und Model X nun wieder mit dem Recht auf unbegrenzt kostenloses Laden an Superchargern verkauft werden, dürfte mit der Absatzentwicklung bei diesen Baureihen zu tun haben. In seinem jüngsten Quartalsbericht wies Tesla trotz Produktions- und Lieferrekorden einen hohen Verlust aus. Die Nachfrage nach dem seit diesem Jahr auch in Europa und China erhältlichen Model 3 ist nach Angaben des Elektroautobauers weiter groß, die Entwicklung beim Model S und Model X enttäuschte zuletzt aber.

Teilen:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

dreizehn + 14 =