TV-Moderator Jay Leno: Autos von Tesla sind Verbrennern überlegen

Der als Comedian bekannt gewordene TV-Moderator Jay Leno hat sich in einem Interview mit dem Börsensender CNBC begeistert von seinem Tesla gezeigt und der Autobranche eine elektrische Zukunft prognostiziert. „Ich habe seit drei Jahren einen Tesla“, sagte er. „Ich habe noch nie etwas daran gemacht. Es gibt keine Flüssigkeiten zu wechseln. Nichts.“

Damit eine neue Technologie Erfolg haben könne, reiche es nicht aus, gleich gut zu sein wie der Vorgänger, erklärte Leno weiter. „Sie muss besser sein, und Tesla hat im Grunde das Batterie-Problem gelöst. Sie schaffen 350 oder 400 Meilen mit einer Ladung. Es gibt keine Wartung. Sie sind schneller als ein Verbrennerauto. Es gibt also fast keinen Grund mehr, einen Verbrenner zu haben, wenn man nicht beruflich Langstrecken fährt“, sagte er.

Bereits in der Vergangenheit hatte sich der als Auto-Fan mit einer großen Sammlung auch von konventionell angetriebenen Fahrzeugen bekannte Leno sehr positiv über Tesla geäußert. Das Autogeschäft sei ziemlich schwierig, und dass Tesla sich darin versuche, und zwar relativ erfolgreich, finde er beeindruckend. „Man sollte dem applaudieren“, sagte der Moderator.

Wie er jetzt erkennen ließ, sieht er Elektroautos als die Zukunft. „Von 1800 bis ungefähr 1911 wurde alles mit Dampf betrieben. Dann übernahmen von 1911 bis ungefähr heute Verbrennungsmotoren“, sagte Leno in dem Interview. Heute geborene Kinder würden später bis auf wenige Ausnahmen Elektroautos fahren – andere sind laut Leno dann so selten wie heute (in den USA) Autos mit manuellem Schaltgetriebe.

Damit äußerte sich Leno ähnlich wie Tesla-Chef Elon Musk: Der hatte zuletzt in einem Interview mit einer Autozeitschrift heutige normale Autos als das Äquivalent zu Pferden vor 100 Jahren bezeichnet. Damals habe große Skepsis gegenüber der neuen Technologie Automobil geherrscht, trotzdem habe sie dann rasch sich durchgesetzt, und Pferde würden heute nur noch als Hobby gehalten. Ein ähnliches Schicksal prophezeit Musk jetzt Autos ohne Elektroantrieb und Autonome-Funktionen.

Teilen:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

eins + 9 =