Teslas bekommen besseren Zeichenblock und Karaoke-Funktion

Mit einem neuen Software-Update hat Tesla begonnen, den Spaß-Faktor seiner Elektroautos weiter zu steigern: Die erstmals im Jahr 2017 eingeführte Funktion „Sketchpad“ (Zeichenblock) wird mit der derzeit verbreiteten Version der Tesla-Software erweitert, wie das Unternehmen auf Twitter mitteilte. CEO Elon Musk kündigte kurz darauf außerdem an, dass es „später“ ein neues Werkzeug geben wird, das unter anderem „Auto-Karaoke“ ermöglichen soll.

Die Mitteilung über das verbesserte Sketchpad erfolgte als Antwort auf eine Anfrage des Nutzers „gorosart“ von Mitte Mai, der darum gebeten hatte, den Sättigungsgrad bei den Farben frei wählen und mehrere Schritte rückgängig machen zu können – ansonsten könne er ja schlecht ernsthaft freiberuflich damit arbeiten, merkte er mit einem lachenden Smiley an. „Wunsch erhört“ antwortete jetzt der offizielle Twitter-Account von Tesla.

https://twitter.com/Tesla/status/1144682049934020608

Allerdings ging daraus nicht klar hervor, ob genau die von gorosart erbetenen Erweiterungen enthalten sind oder nur allgemeine neue Funktionen. Wie CEO Musk jedoch noch ergänzte, wird das Sketchpad zumindest die Möglichkeit bieten, Zeichnungen vom Tesla-Bildschirm auf Mobiltelefone zu übertragen und umgekehrt. In ihrer bisherigen Form ist es mit der Funktion möglich, mit den Fingern farbige Bilder auf dem Touchscreen der Fahrzeuge von Tesla zu zeichnen.

Die Karaoke-Funktion wiederum hatte Musk schon im vergangenen Jahr erstmals in Aussicht gestellt. Im August 2018 kündigte er sie für die Version 10 der Tesla-Software an, für die bislang noch kein Veröffentlichungstermin bekannt ist. Ob die neue Äußerung von Musk bedeutet, dass die Karaoke-Funktion vorgezogen wird, ging daraus nicht hervor. Laut älteren Berichten arbeitet Tesla darüber hinaus an einem eigenen Dienst für Musik-Streaming, um die externen Anbieter Slacker (in Nordamerika) und Spotify (Europa) abzulösen.

Teilen:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 × zwei =