Tesla zeigt Model-3-Antrieb nach einer Million Meilen Gebrauch

Tesla verspricht seinen Kunden, dass die Technik der hergestellten Elektroautos viele Hunderttausend Kilometer hält. Nun haben die Kalifornier Bilder eines ausgiebig genutzten Model-3-Antriebs präsentiert. Die auf Twitter gezeigten Getriebeteile haben laut Tesla eine Million Meilen abgespult – also knapp 1,6 Million Kilometer.

Firmenchef Elon Musk twitterte ergänzend, dass neben dem Getriebe auch der Motor in “gutem Zustand” sei und unterstrich: “Designt für höchste Beständigkeit”. Musk hatte bereits 2015 erklärt: “Im Prinzip streben wir Antriebseinheiten an, die sich niemals abnutzen.” Der gute Zustand der gezeigten Model-3-Technik bekräftigt diese Aussage. Details dazu, wie Tesla die Langzeithaltbarkeit des Model 3 testet, wurden nicht veröffentlicht.

Für Käufer des 2017 in den USA gestarteten Model 3 bedeutet der Haltbarkeitsbefund, dass die Mechanik des E-Antriebs ihres Mittelklasse-Stromers voraussichtlich viele Kilometer und Jahre zuverlässig arbeiten wird. Neben Tesla selbst ist dafür entscheidend verantwortlich, dass Elektroautos vergleichsweise simpel aufgebaut und daher deutlich wartungsärmer als Pkw mit Verbrennungsmotoren sind.

Teilen:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

19 − 5 =