Tesla veröffentlicht Video von Rekordrunde auf US-Rennstrecke Laguna Seca

Ein Model S von Tesla hat eine Runde auf der Rennstrecke Laguna Seca in den USA in 1 Minute, 36 Sekunden und 555 Tausendstelsekunden zurückgelegt und damit einen neuen Rekord für viertürige Limousinen aufgestellt. Dies teilte das Unternehmen auf Twitter mit und bestätigte damit eine kurze Nachricht seines CEO Elon Musk vom Vortag.

Auch das von Musk angekündigte Video wurde mittlerweile veröffentlicht. Es ist allerdings nicht besonders aufschlussreich, da es aus dem Innenraum aufgenommen ist, dies aber auf eine Weise, dass keinerlei Anzeigen zu erkennen sind. Am oberen Bildrand werden lediglich die Geschwindigkeit und die abgelaufene Zeit angezeigt, das Video beginnt mit der Runde und endet mit ihrem Abschluss.

Immerhin aber wurde anhand der Twitter-Nachricht von Tesla klar, dass für die Rekordfahrt kein reguläres Model S verwendet wurde. Es habe sich um Tests im Rahmen der Forschung und Entwicklung „für den plaid-Antrieb und einen Fahrwerksprototypen für unser Model S“ gehandelt, erklärte das Unternehmen. Von außen wird das Auto nicht gezeigt.

Musk hatte zuvor nicht erwähnt, dass in Laguna Seca ein Prototyp unterwegs war. Später stellte er allerdings klar, dass der „plaid“-Antrieb (diese Bezeichnung sollte eigentlich dem neuen Roadster vorbehalten bleiben) aus drei Motoren bestehen und ungefähr in einem Jahr bei Model S und Model X erhältlich sein werde. Bei einem Model S, das seit dieser Woche auf dem deutschen Nürburgring getestet wird, dürfte es sich ebenfalls um einen plaid-Prototypen handeln.

Den Sommer über war über eine anstehende Überarbeitung der teuren Modelle S und X spekuliert worden, die derzeit in mancher Hinsicht dem neueren und preisgünstigeren Model 3 unterlegen sind. Auch von der Einführung eines Antriebs mit drei Motoren war in diesem Zusammenhang die Rede. CEO Musk allerdings erklärte in einer Reaktion darauf, von einer Überarbeitung von Model S und Model X könne keine Rede sein, es werde lediglich kleinere kontinuierliche Verbesserungen daran geben.

Teilen:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 × 3 =