Tesla veröffentlicht “Sicherheitsbericht” für 4. Quartal 2018

Tesla hat 2018 einen öffentlichen “Sicherheitsbericht” eingeführt. Die künftig jedes Quartal erscheinende Auswertung soll mit konkreten Zahlen belegen, wie sicher die angebotenen Elektroautos sind. Nun wurde der zweite Bericht veröffentlicht.

Im vierten Quartal 2018 registrierte Tesla alle 2,91 Millionen mit aktiviertem Autopilot gefahrene Meilen (ca. 4,7 Mio. km) einen Unfall. War das Fahrerassistenzsystem ausgeschaltet, habe sich alle 1,58 Millionen Meilen (ca. 2,54 Mio. km) ein Unfall ereignet. Im Vergleich zum Vorquartal gab es demnach zuletzt mehr Unfälle, insgesamt kommen in den Tesla-Stromern aber weiter vergleichsweise wenige Menschen zu Schaden.

“Die neuesten Daten der NHTSA (US-Bundesbehörde für Straßen- und Fahrzeugsicherheit, d. Red.) zeigen, dass es in den USA alle 436.000 Meilen (ca. 700.000 km) zu einem Unfall kommt”, merkte Tesla an. In seinem ersten Sicherheitsbericht hatte das Unternehmen erklärt, dass sich die Daten der NHTSA auf tatsächlich geschehene Unfälle beziehen, die eigene Analyse enthalte auch Beinahezusammenstöße.

Tesla betont, seine Autos als “die sichersten der Welt” zu konzipieren. “Zwar vermeidet kein Auto alle Unfälle, wir arbeiten aber Tag für Tag hart daran, die Wahrscheinlichkeit zu verringern. Fortschrittliche Sicherheitssysteme wie Notbremsassistent, Spurhaltewarnsystem und Hinderniswarnung sind Standard bei allen Tesla-Fahrzeugen, um zusätzliche Sicherheit über die physische Struktur des Fahrzeugs hinaus zu bieten.”

“Over-the-Air-Updates erlauben es uns, für größere Sicherheit zu sorgen und neue Funktionalitäten einzuführen, lange nachdem ein Auto vom Kunden gekauft wurde”, heißt es weiter. “Und da jeder Tesla vernetzt ist, können wir mehr als 10 Milliarden Meilen gesammelte Daten unserer globalen Flotte nutzen – über eine Milliarde davon mit aktiviertem Autopilot -, um unsere Produkte laufend zu verbessern.”

Teilen:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

6 + acht =