Tesla verlängert kostenloses Supercharging für vorproduzierte Model S und Model X

Mit kostenlosem Supercharging für den Erstbesitzer versucht Tesla jetzt wieder, dem Absatz seiner Modelle S und X auf die Sprünge zu helfen. Nachdem das Angebot in der Vergangenheit schon mehrmals vorübergehend abgeschafft, wieder eingeführt und dann angeblich endgültig abgeschafft wurde, hatte Tesla es Mitte Mai wieder zurückgebracht. Die Aktion gilt für bereits produzierte Model S und Model X ohne im April eingeführte Verbesserungen und sollte zunächst nur bis Ende Mai laufen. Jetzt wurde sie bis Ende Juni verlängert, wie Tesla auf Twitter mitteilte.

In der Anfangszeit von Tesla wurden sämtliche Modelle mit dem Recht auf kostenloses Laden am unternehmenseigenen Supercharger-Netzwerk verkauft, solange das Auto hält. Damit begegnete Tesla der Sorge, auf Langstrecken keine Möglichkeit zum Aufladen zu finden, und erreichte gleichzeitig, dass Tesla-Besitzer sich keine Gedanken über die Kosten fürs Aufladen machen mussten.

Mit der Einführung des als Massenprodukts gedachten Model 3 schränkte Tesla die Supercharger-Nutzung jedoch immer weiter ein, obwohl dessen Performance-Variante anfangs ebenfalls mit kostenlosem Laden verkauft wurde, wenn der Käufer dazu einen Empfehlungscode eines bestehenden Tesla-Besitzers verwendete. Angeblich endgültig beendet wurde das freie Supercharging dann im September 2018, bei Nutzung eines Empfehlungscodes gab Tesla lediglich Supercharger-Strom für einige 1000 Kilometer mit dazu.

Doch offenbar funktionierte kostenloses Supercharging als Marketing-Instrument so gut, dass Tesla doch nicht dauerhaft darauf verzichten möchte. Die jetzt damit angebotenen Model S und Model X aus alter Produktion sind obendrein preislich deutlich reduziert. Der Grund dafür dürfte sein, dass Tesla diese noch nicht überarbeiteten Modelle loswerden möchte. Seit Ende April werden Model S und Model X mit effizienteren Motoren und einer dynamischen Luftfederung produziert. Für das Model S wird zudem für diesen Herbst eine Innenraum-Überarbeitung erwartet.

Teilen:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

fünf × vier =