Tesla sichert sich Grundstück für chinesische “Gigafactory”

Tesla hat angekündigt, die geplante lokale Produktion in China für seine Expansion in dem asiatischen Land zu beschleunigen. In einem weiteren Schritt sicherte sich der Elektroautobauer nun das für seine dritte “Gigafactory” erforderliche Grundstück in Shanghai.

Der US-Hersteller teilte mit, mit der chinesischen Produktionsstätte “auf Kurs” zu sein. Der Kaufpreis für das Grundstück wurde nicht veröffentlicht, zuvor war jedoch von 145 Millionen US-Dollar die Rede. Einen Vorvertrag für das Werk in Shanghai hatte Tesla bereits im Juli mit den zuständigen Behörden geschlossen.

“Die Anschaffung dieses Bauplatzes in Shanghai für Teslas erste Gigafactory außerhalb der Vereinigten Staaten ist ein wichtiger Meilenstein für unsere nächste fortschrittliche, nachhaltig erschlossene Fertigungsstätte”, so Teslas für China verantwortlicher Manager Robin Ren.

Im Vorfeld hatte Tesla erklärt, an dem Standort in China innerhalb von knapp zwei Jahren mit der Produktion beginnen zu wollen. Später sollen in der neuen Fabrik bis zu 500.000 Elektroautos pro Jahr für den chinesischen Markt vom Band laufen. Die Volksrepublik fördert Elektromobilität massiv und gilt mittelfristig als größter Abnehmer für Elektroautos.

Mit der Fabrik im Stadtteil Lingang kann Tesla Importsteuern vermeiden, staatliche Förderungen in Anspruch nehmen und seine Fahrzeuge dadurch günstiger als bisher anbieten. Die Kalifornier hatten kürzlich erklärt, in China auf “Gegenwind” zu stoßen. Peking hat als Reaktion auf von den USA eingeführte Zölle auf chinesische Produkte die Zölle auf in den USA gebaute Autos auf 40 Prozent erhöht. Für anderswo im Ausland gefertigte Fahrzeuge gelten weiter 15 Prozent.

Teilen:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 × 3 =