Tesla Semi liefert Elektroautos aus

Mit der Premiere des Model Y hat Tesla vor wenigen Wochen eine von drei für 2019 angekündigten Produktpräsentationen abgehalten. Weiter stehen in diesem Jahr ein erster Ausblick auf einen Pickup-Truck sowie die Vorstellung und Einführung des Tesla Semi an.

Firmenchef Elon Musk hat kürzlich in einer E-Mail an die Mitarbeiter von einer “massiven Auslieferungswelle” gesprochen. Für den Transport einiger Stromer setzt Tesla – vorerst zu Testzwecken – auch seinen noch in Entwicklung befindlichen Batterie-Lastwagen ein. Musk veröffentlichte kürzlich auf Twitter ein Bild des Semi mit mehren Tesla auf dem Auflieger:

Videos zeigen die obige und weitere Szenen ausführlicher:

Später twitterte Musk noch: “Wir haben die letzten 18 Monate so tief in der Produktion und Logistik gesteckt. Ich freue mich wirklich darauf, den Semi in die Serie zu bringen.” Weitere Details oder Neuigkeiten zum Marktstart gab er nicht bekannt.

Für den Eigenbedarf & Kunden

Tesla hat angekündigt, der erste Kunde für seinen Elektro-Laster zu sein. Seit die Kalifornier mit dem Model 3 Elektroautos für den Massenmarkt herstellen, hat das Unternehmen neben Herausforderungen bei der Produktion auch mit Komplikationen beim Liefern zu kämpfen – eine davon ist die begrenzte Zahl an geeigneten Transportern in den USA.

Um auf dem Heimatmarkt auch nach der Produktion möglichst effektiv zu arbeiten, hat Tesla mit dem Bau eigener Auflieger für den Auto-Transport begonnen. Über ein Aktiengeschäft sicherte sich der Elektroautobauer zuletzt zudem eine kleine Flotte an Trucks und Anhängern. Wie bei seiner Service-Flotte muss Tesla beim Transport noch Verbrenner nutzen – der mit Tesla-Stromern beladene Semi zeigt, dass dies schon bald immer weniger der Fall sein wird.

Nach aktuellem Stand sollen bis Ende des Jahres die ersten E-Lkw an Tesla-Kunden ausgeliefert werden. Kaufinteressenten gibt es bereits viele – es liegen unter anderem von PepsiCo und UPS Großbestellungen vor. Auch europäische Firmen wollen den Semi einflotten. Tesla verspricht bis zu 800 oder mehr Kilometer Reichweite mit einer Ladung, die Preise beginnen ab 200.000 US-Dollar.

Teilen:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

elf + 3 =