Tesla-Pickup könnte 2019 als Prototyp vorgestellt werden

Bei Tesla liegt die Priorität derzeit klar auf dem Marktstart des Model 3 Anfang 2019 in Europa und Asien, flankierend wird in China die erste Gigafactory außerhalb Nordamerikas vorangetrieben. Im nächsten Jahr steht zudem die Einführung eines Lkw und die Vorstellung des Kompakt-SUV Model Y an. Auch das erklärte Lieblingsprojekt von Firmenchef Elon Musk könnte seine Premiere feiern.

“Ich will unbedingt einen Pickup-Truck bauen”, so Musks Antwort auf die Frage eines Twitter-Nutzers, wann ein solcher Tesla bestellt werden kann. Einen konkreten Termin für die Verfügbarkeit nannte er nicht, merkte aber an: “Möglicherweise enthüllen wir im nächsten Jahr einen Prototyp.”

Im November hatte Musk erklärt, dass Teslas Pickup-Truck das bisher gewagteste Elektroauto der Kalifornier werden könnte – so gewagt, dass er sich nicht sicher sei, ob sich für das Modell viele Käufer finden. Sollte die Nachfrage gering sein, müsse es anschließend wohl einen konventionelleren Truck geben.

Erstmals angeteasert wurde der Tesla-Pickup Ende 2017. Nach den Worten Musks ist ein großer, sechssitziger Truck mit herunterfahrbarer Ladefläche und reichlich Platz für Fahrer und Passagiere im Inneren geplant. Ab Werk soll es Allradantrieb, ein “aberwitziges Drehmoment”, eine dynamische Luftfederung und einen Stromanschluss für externe Geräte geben. Mit Blick auf die Reichweite stellte Musk – je nach verbauter Batterie – bis zu 800 Kilometer oder mehr in Aussicht.

Teilen:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

7 + 2 =