“Tesla Netzwerk”: Musk plant Carsharing-Dienst mit Selbstfahr-Elektroautos

Tesla will mit seinen Elektroautos später auch einen umfassenden Mobilitätsdienst anbieten. Angedacht ist unter anderem, dass Käufer ihre Fahrzeuge über privates Carsharing flexibel vermieten können. Nun gibt es Neuigkeiten zu dem Vorhaben.

Firmenchef Elon Musk sprach im Rahmen der Veröffentlichung der neuesten Quartalszahlen von einem geplanten “Tesla Netzwerk”. Er glaubt, dass der US-Hersteller mit seinem Fahrerassistenzsystem Autopilot langfristig einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil gegenüber bestehenden Carsharing-Services haben wird. Musk schwebt eine Kombination der Angebote der US-Fahrdienstvermittler Uber und Lyft sowie des Online-Marktplatz für Übernachtungen Airbnb vor.

“Es wird Autos von Tesla für Mitfahrgelegenheiten geben, und jeder Kunde wird sein eigenes Auto nach Belieben teilen können”, sagte Musk. “Der Vorteil, den Tesla haben wird, ist, dass wir Millionen von Autos mit der Fähigkeit zum vollautonomen Fahren auf den Straßen haben werden.”

Tesla legt seine Neuwagen seit 2016 darauf aus, später vollautonom fahren zu können. Die dafür erforderliche Software sowie ein neuer Computer befinden sich noch in der Entwicklung. Musk geht davon aus, dass die Funktion privaten Tesla-Besitzern zukünftig komfortables Carsharing ermöglichen wird.

“Der unternehmenseigene Fuhrpark wird nur dort eingesetzt, wo nicht genügend Kundenautos zum Leihen zur Verfügung stehen”, erklärte der Tesla-Chef. “Und dann verlangen wir eine Gebühr vergleichbar mit dem Apple Store oder 30 Prozent oder so ähnlich, wenn jemand sein Auto der Flotte hinzufügen will.” Welche Rolle der Autopilot dabei übernehmen soll, konkretisierte Musk nicht.

Teilen:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

16 − 13 =