Tesla Model 3 im August am dritthäufigsten verkaufter Pkw in Großbritannien

Die vom Verband SMMT (Society of Motor Manufacturers and Traders) veröffentlichte monatliche Liste der am besten verkauften Autos in Großbritannien weist eine interessante Besonderheit auf: Auf Platz 1 und 2 stehen im August die bekannten Modelle Ford Fiesta und VW Golf, auf Platz 3 aber lediglich der Eintrag „sonstige“. Obwohl dies in den SMMT-Unterlagen nirgendwo erwähnt ist, gehen britische und andere Medien davon aus, dass es sich bei dem Auto dahinter um das Model 3 von Tesla handelt.

Demnach sind im August 2082 Tesla-Elektroautos dieses Typs in Großbritannien neu zugelassen worden, was nur von Ford Fiesta (3978 Neuzulassungen) und VW Golf (3439 Neuzulassungen) übertroffen wurde. Andere beliebte Modelle wie den Ford Focus, die A-Klasse von Mercedes oder den VW Tiguan ließ das Tesla-Massenmodell damit erstmals hinter sich. Bei all diesen anderen Fahrzeugen in den britischen Top-Ten handelt es sich um solche mit Verbrennungsmotor, die zudem deutlich bezahlbarer sind als das Model 3.

Warum SMMT den Namen Tesla und das Modell nicht erwähnt, blieb zunächst offen. Möglicherweise ist der Erfolg des kalifornischen Herstellers so neu oder so überraschend, dass die Statistik noch keinen eigenen Eintrag für ihn vorsieht. Ein weiterer Grund könnte sein, dass er nicht Mitglied des Verbandes ist. Laut dem Blog Electrek hat Tesla im gesamten Vorjahr nur 3372 Autos in Großbritannien ausgeliefert, was aber ausgereicht habe, um das Land zum drittgrößten europäischen Markt für das Unternehmen zu machen.

Der August-Erfolg des Model 3 in Großbritannien wurde in einem insgesamt schrumpfenden Markt erzielt. Insgesamt seien die Verkäufe gegenüber dem Vorjahresmonat um 1,6 Prozent zurückgegangen, teilte SMMT mit. Wachstum gab es aber gegen den allgemeinen Trend im Segment reiner Elektroautos. Hier erhöhten sich die Neuzulassungen im Vergleich zu August 2018 um 377,5 Prozent auf 3147 Einheiten; knapp zwei Drittel davon machte offenbar das Tesla Model 3 aus.

Teilen:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

19 − fünf =