Tesla könnte Autopilot-Technologie mit anderen Herstellern teilen

Teslas Fahrerassistenzsystem Autopilot soll noch in diesem Jahr einen großen Sprung in Richtung Vollautonomes Fahren machen. Andere Hersteller, die mit der Entwicklung vergleichbarer Technologien zurückliegen, könnten von den bisherigen und künftigen Entwicklungsschritten der Kalifornier profitieren.

Firmenchef Elon Musk zeigte sich in einem Interview mit Analysten aufgeschlossen dafür, die Autopilot-Software mit anderen Autobauern zu teilen. Entsprechende Anfragen habe es bereits gegeben, eine Kooperation mit Wettbewerbern sei derzeit aber nicht in Sicht.

“Wir stellen in der Regel fest, dass die Zusammenarbeit mit traditionellen Autoherstellern nicht einfach ist”, sagte Musk. “Es ist aber auch nicht so, dass sie bei uns mit Blick auf eine Zusammenarbeit gegen die Tür trommeln.”

Ein Grund, dass der Autopilot weiter nur von Tesla eingesetzt wird, seien zu aufwändige Änderungswünsche von Unternehmen mit Interesse an dem System. Tesla lehnt dies aus Komplexitätsgründen ab. “Es würde uns enorm bremsen. Wenn man unser Produkt exakt nutzen will, gerne, aber sie wollen das nicht”, so Musk.

Der Tesla-Chef bekräftigte, dass der Elektroautobauer in weiteren Bereichen offen für Kooperationen ist. “Autohersteller können unser Supercharger-Netzwerk nutzen; sie können unser Autopilot-System nutzen – sie müssen es aber ohne großen technischen Mehraufwand für Tesla hinbekommen”, so Musk.

Teilen:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

10 + zwölf =