Tesla erhöht Preis für Powerwall-Heimspeicher

Teslas Energiesparte ist neben dem Produktionshochlauf des neuen Model 3 zuletzt etwas in den Hintergrund gerückt, die Nachfrage nach den angebotenen Lösungen ist Unternehmensangaben nach aber weiter groß. Für Teslas Stromspeicher für zuhause Powerwall wurde nun der Preis erhöht.

Kunden, die auf die Powerwall gewartet haben, müssen künftig insgesamt 7980 Euro zahlen – 6850 Euro für die Powerwall, 1130 Euro für unterstützende Hardware. Zuvor wurden 6400 Euro bzw. 950 Euro aufgerufen. Zusätzlich zu dem Speicher und der sonstigen Hardware fallen Kosten für die Installation zwischen 1100 und 3300 Euro an.

“Wir passen gelegentlich unsere globalen Preise an, um unserem Angebot an die Kunden und dem Wert unserer Produkte besser gerecht zu werden”, teilte Tesla dem US-Blog Electrek auf Anfrage mit. Neuigkeiten zur Lieferbarkeit der Powerwall wurden nicht bekanntgegeben.

Lange Lieferzeiten und die mangelnde Verfügbarkeit der Powerwall haben in den vergangenen Monaten dazu geführt, dass in vielen Märkten die Produkte anderer Anbieter zulegen konnten. Tesla ließ in diesem Jahr verlauten, die Fertigung seines Heimspeichers zeitnah hochfahren zu wollen.

Firmenchef Elon Musk hat Anfang des Jahres erklärt, dass interne Nachfrageprognosen für die Powerwall enorm vielversprechend seien. Bis Ende 2018 soll die Fertigung ausgebaut werden, damit die Nachfrage im nächsten Jahr erfüllt werden kann. Ebenfalls 2019 soll es weitere Updates der Powerwall sowie der dazugehörigen Hardware und Smartphone-App geben.

Teilen:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

17 − elf =