Tesla denkt weiter über deutsche Fabrik nach

Teslas erste Gigafactory außerhalb der USA entsteht derzeit in China. Firmenchef Elon Musk bekräftigte nun, dass es auch in Deutschland ein Werk für die Produktion von Elektroautos und der dazugehörigen Technik geben könnte.

Im März hatte ein Unternehmenssprecher auf Anfrage des Focus erklärt, er könne „weder bestätigen, dass überhaupt eine Fabrik in Deutschland eröffnet wird, noch wann“. Diese Woche wurde Musk auf Twitter dazu aufgefordert, hierzulande eine Fabrik zu bauen. Er erwiderte, dass man dies in Erwägung ziehe. Vorrang habe allerdings der Ausbau des Servicenetzes.

Musk hatte Mitte 2018 verkündet, auch für Europa eine Gigafactory zu planen. Sein Favorit dafür sei Deutschland – ihm schwebe eine Fertigungsstätte an der deutsch-französischen Grenze in der Nähe der Beneluxstaaten vor. Der Elektroautobauer denkt nach Angaben des Sprechers aber auch über andere Standorte in Europa nach, darunter die Niederlande und Polen.

Aktuell importiert Tesla seine Stromer aus Kalifornien nach Europa, im Auslieferungslager im niederländischen Tilburg finden anschließend die Endmontage und Qualitätstests statt. China hat bei der Expansion der Produktion derzeit Priorität, da mit der lokalen Fertigung Handelsstreits zwischen der Volksrepublik und den USA abgefedert und möglichst günstige Stromer für chinesische Kunden gebaut werden können.

Teilen:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

17 + 5 =