Tesla-Chef dementiert Gerüchte über Überarbeitung von Model S und Model X

Seit einiger Zeit mehren sich die Berichte über eine angeblich anstehende Überarbeitung der Tesla-Premiummodelle S und X – zum Teil wurde sogar über eine mögliche Zusammenlegung der beiden zu einem neuen „Model SX“ spekuliert. Jetzt aber ist Tesla-Chef Elon Musk all diesen Gerüchten entgegengetreten: „Es kommt kein ‚überarbeitetes‘ Model X oder Model S, nur eine Reihe von laufenden kleineren Änderungen“, erklärte er auf eine entsprechende Nachfrage eines Nutzers auf Twitter.

Auf eine weitere Nachfrage, ob denn nicht wenigstens eine Überarbeitung des Innenraums von Model S und Model X geplant sei, antwortete Musk nur kurz mit „Nein“. Dabei galt unter Beobachtern als fast schon ausgemacht, dass die beiden teureren Teslas demnächst ein an das schlichte Design des Model 3 angelehntes Interieur bekommen sollen.

Obwohl die Aussagen von Musk deutlich zu sein scheinen, sieht der US-Blog Electrek darin weiterhin Interpretationsspielraum. Er verweist darauf, dass Musk die Verwendung des Wortes „Überarbeitung“ (im englischen Original „refresh“) schon immer vermieden habe. Der Tesla-CEO würde demnach nicht einmal die Neugestaltung der Front beim Model S im Jahr 2016 als „refresh“ bezeichnen.

Electrek hatte bereits im vergangenen Juli über eine anstehende Umgestaltung des Innenraums bei den Modellen S und X berichtet und berief sich dabei auf eine Quelle bei Tesla, die bislang konsistent korrekte Informationen geliefert habe. Außerdem testet das Unternehmen laut Electrek S und X mit einer neuen Batterie-Architektur wie beim Model 3.

Musk selbst hatte auf der Hauptversammlung Anfang Juni angekündigt, bald werde es einen Tesla mit einer EPA-Reichweite von mindestens 400 Meilen geben, ohne das entsprechende Modell zu nennen. Der Tesla mit der größten Reichweite ist derzeit das Model S in der Variante mit großer Batterie. Laut Tesla kommt es auf eine EPA-Reichweite von 370 Meilen, was knapp 600 Kilometern entspricht.

Teilen:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

dreizehn + 16 =