Tesla-CEO Musk verschiebt Pickup-Vorstellung auf „höchstwahrscheinlich November“

Vor allem in den USA warten viele Interessenten auf die Vorstellung des Tesla Pickup, also des ersten Fahrzeugs der Herstellers in der beliebten Bauform als Nutzfahrzeug mit offener Ladefläche. Nach Aussagen von CEO Elon Musk soll er nützlicher als ein Ford F-150 als das meistverkaufte Fahrzeug dieser Klasse und sportlicher als ein Porsche 911 in der Basisversion werden. Die Vorstellung des Pickup hatte er zuletzt „vielleicht“ für diesen September oder Oktober angekündigt, jetzt verschob er sie auf November.

„Höchstwahrscheinlich November“, erklärte Musk auf Twitter auf die Nachfrage eines Nutzers, ob es schon vor Ende Oktober eine Pick-Vorstellung geben könne. Damit ist das genaue Datum weiterhin offen, dürfte sich jedoch leicht nach hinten verschoben haben.

„Wir sind schon nah dran“, aber die Magie liegt in den letzten Details“, hatte Musk Ende Juli erklärt. Bislang gibt es als Hinweis auf die Optik des Pickup nur ein Ausschnittbild, von dem zunächst nicht einmal klar war, welchen Teil des Fahrzeugs es zeigt; mittlerweile ist bekannt, dass darauf die Front zu sehen ist. Abgesehen davon soll das Auto ein „Science Fiction“-Aussehen haben, das an den Film Blade Runner erinnere, und das Design werde nicht jedermanns Sache sein, wie Musk verriet. Mehrere Tesla-Fans haben auf Grundlage des Front-Bildes bereits eigene mögliche Designs für den Pickup vorgestellt, die aber allesamt nicht sehr überzeugend erscheinen.

Auf der technischen Seite hat CEO Musk für das Tesla-Nutzfahrzeug Reichweiten von bis zu 500 Meilen, sechs Sitzplätze, Allradantrieb und eine gewaltige Anhängelast angekündigt. Als Startpreis für die Basisversion nannte er maximal 49.000 Dollar – das Auto müsse bezahlbar bleiben, doch es werde auch teurere Versionen geben, sagte er. Wann der Pickup tatsächlich auf den Markt kommt, ist offen. Mit dem Beginn der Produktion wird derzeit frühestens in zwei Jahren gerechnet.

Teilen:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

19 + siebzehn =