Tesla-CEO Musk kündigt neue Antriebsoption mit drei Motoren für Model S und Model X an

In ungefähr einem Jahr soll es eine neue Antriebsvariante für die Premium-Modelle S und X von Tesla mit drei Motoren und der Bezeichnung „plaid“ geben. Das kündigte jetzt Tesla-CEO Elon Musk an, nachdem er in diesem Juni größere Überarbeitungen bei Model S und Model X noch ausgeschlossen hatte. „Der plaid-Antrieb kommt erst in etwa einem Jahr in die Produktion, und zwar für S, X und Roadster“, verriet Musk auf Twitter. Die Frage eines Nutzers, ob dies drei Motoren bedeuten würde, beantwortete er mit Ja.

Die Bezeichnung plaid wurde von Tesla erstmals bei der Vorstellung des aberwitzig schnellen neuen Roadster verwendet. Eigentlich bedeutet das Wort „kariert“, im Film Spaceballs aber wird der Ausdruck für den schnellsten Modus eines Raumschiffs verwendet; auch „ludicrous“, die Bezeichnung für den schnellsten Modus aktueller Teslas, entstammt der Raumfahrt-Komödie. Ursprünglich sollte die Steigerung davon dem neuen Roadster vorbehalten bleiben, was sich jetzt offenbar geändert hat – möglicherweise weil der Roadster später auf den Markt kommen wird als zunächst geplant.

Den Ausgangspunkt für Musks Aussagen über Neuigkeiten bei den beiden älteren Tesla-Modellen bildete die Vorstellung des elektrischen Taycan von Porsche in der vergangenen Woche, begleitet von einer Rekordzeit des Taycan auf der Nürburgring-Nordschleife. Daraufhin kündigte Musk an, in dieser Woche werde ein Model S zum Nürburgring kommen. Später informierte er darüber, dass es schon eingetroffen sei und getestet werde. Parallel dazu verkündete er eine Rekordzeit eines Model-S-Prototypen mit „plaid“-Option auf der US-Rennstrecke Laguna Seca. Das Auto habe außerdem ein neues Fahrwerk.

Wie Musk später auf Twitter noch erkennen ließ, dürfte es sich bei dem Model S auf dem Nürburgring ebenfalls um einen Prototypen handeln. Außerdem informierte er darüber, dass es „sieben Sitze“ haben werde. Zuvor wurde das Model S lediglich als „5+2“-Sitzer bezeichnet, weil es im Kofferraum zwei nach hinten ausgerichtete Zusatzsitze für kleinere Personen als Option gab.

Teilen:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 × 4 =