Tesla-CEO Musk gibt Auskunft über neue Funktionen in Software-Version V10

Ein fester Termin dafür ist nicht bekannt, aber noch in diesem Jahr dürfte Tesla eine grundlegend neue Version seiner Fahrzeug-Software, genannt V10, herausbringen. Auf Twitter hat CEO Elon Musk jetzt einige Nachfragen von wartenden Tesla-Besitzern beantwortet. Unter anderem erklärte er, dass es mit V10 auch Änderungen bei der mobilen Tesla-App geben würde.

Als wichtigste Neuerung für die App stellte Musk „smart summon“ heraus, also intelligentes Herbeirufen. Dies ist eine Weiterentwicklung der summon-Funktion, mit der Nutzer ihre Teslas bislang vor allem aus engen Parklücken manövrieren können. Wie Videos von Fahrzeugen im „early access program“ zeigen, dürfte es in der nächsten Version möglich sein, die Autos über Entfernungen von bis zu 50 Metern per App selbstständig zu ihrem Fahrer rollen zu lassen.

Außerdem bestätigte Musk, das mit V10 ein Karaoke- und ein Party-Modus eingeführt wird. Auch die bereits zuvor angekündigten neuen Funktionen bei der Navigation, „I’m feeling lucky“ und „I’m feeling hungry“, die Fahrer zu beliebten allgemeinen Zielen und Restaurants führen sollen, bestätigte der CEO auf Nachfrage. Mit einem kurzen „yup“ gab er zudem zu verstehen, dass bald auch Bilder der Heckkameras auf einem USB-Stick speicherbar sein sollen. Hier war allerdings nicht klar, ob dies schon für die Software V10 gilt.

Neben regelmäßigen kleineren Updates mit neuen Funktionen und Fehlerkorrekturen verteilt Tesla seltener auch grundlegend neue Revisionen seiner Software wie bald V10, die mehr und größere Veränderungen gleichzeitig bringen. Im August hatte Musk noch davon gesprochen, die neueste Version möglichst schon Ende des Monats breit verteilen zu wollen. Der genaue Zeitpunkt hänge aber noch davon ab, wie die Einführung bei den „early access“-Kunden verlaufe, schränkte er damals ein.

Teilen:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

elf − sieben =